Online-Führungen, Podcast, Spotify-Playlist: „ESM goes Spotify“

Das Edwin Scharff Museum ist nun auf der Streaming-Plattform Spotify mit einer Playlist zum Thema Freundschaft vertreten.
Das Edwin Scharff Museum ist nun auf der Streaming-Plattform Spotify mit einer Playlist zum Thema Freundschaft vertreten. (Bild: Screenshot der Spotify-Playlist des Edwin Scharff Museums, Foto Henning Reinholz)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Weitere digitale Angebote des Edwin Scharff Museums

Neu-Ulm – Das Edwin Scharff Museum (ESM) ergänzt seine digitalen Angebote zur neuen Sonderausstellung „Ziemlich beste Freunde. Hans Thuar und August Macke“ weiter. Nachdem in der letzten Woche erstmals zwei digitale Führungen angeboten wurden, gibt es nun auch einen Gesprächs-Podcast mit Museumsleiterin Dr. Helga Gutbrod und eine begleitende Playlist mit Songs über Freundschaft beim Streamingdienst Spotify.

Zwei digitale Führungen durch die Ausstellung „Ziemlich beste Freunde“ standen in der letzten Woche als neue Angebote des Edwin Scharff Museums erstmals auf dem Programm des Hauses. Am 17. Juni führte Museumsleiterin Dr. Helga Gutbrod, am 20. Juni die Kunsthistorikerin Heidrun Heil online durch die neue Sonderausstellung. Beide vermittelten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vertiefende Einblicke in Leben und Werk von Hans Thuar und August Macke. Weitere digitale Führungen sind in Planung.

Podcast: Edwin Scharff Museum bei Radio free FM

Neu ist ebenfalls der Podcast der Radiosendung „Plattform“ von Radio free FM, in der Dr. Helga Gutbrod mit Moderator Rainer Markus Walter eine Stunde lang über die Ausstellung „Ziemlich beste Freunde“ und die aktuellen Herausforderungen des Edwin Scharff Museums in der Pandemie spricht.

Dieser interessante akustische Blick hinter die Kulissen des Museums steht nun auf der Website von Radio free FM kostenlos zum Nachhören und zum Download bereit:  www.freefm.de/artikel/edwin-scharff-museum-sonderausstellung-ziemlich-beste-freunde

Playlist: Edwin Scharff Museum bei Spotify

Ab sofort ist das Edwin Scharff Museum auch auf der Streaming-Plattform Spotify vertreten. Begleitend zur Ausstellung „Ziemlich beste Freunde“ wurde vom Museum eine Playlist mit Songs zusammengestellt, die sich mit dem Thema „Freundschaft“ befassen. Mit dabei sind u.a. Titel von Joe Cocker, Carole King, Bill Withers, den Comedian Harmonists, Sportfreunde Stiller und Randy Newman.

Die Songs können kostenlos und ohne Registrierung abgespielt werden. Link zur Playlist: https://open.spotify.com/playlist/2grB7pN15remIcazIv5FbN?si=1526ec7be9724691

(Pressemitteilung: Edwin Scharff Museum)