Ohne Lionel Messi: FC Barcelona trainiert in Donaueschingen und testet Samstag gegen den VfB Stuttgart

Die Stars des FC Barcelona trainieren auf dem Gelände des Bezirksligisten SV Aasen.
Die Stars des FC Barcelona trainieren auf dem Gelände des Bezirksligisten SV Aasen. (Bild: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth)

Donaueschingen (dab) – Am Mittwochabend traf die Delegation des FC Barcelona im Golfhotel Öschberghof ein – mit Top-Spielern wie Antoine Griezmann, Sergio Busquets, Gerard Piqué, Jordi Alba, Frenkie de Jong oder Memphis Depay. Nicht dabei ist hingegen Superstar Lionel Messi, der nach dem Sieg mit der argentinischen Nationalmannschaft bei der Copa America noch im Urlaub weilt. Ebenfalls nicht dabei ist der verletzte Marc-André ter Stegen.

Für die Reise nach Deutschland nominierte Trainer Ronald Koeman auch viele junge Spieler aus Barcas B-Team, die ebenso wie die etablierten Spieler bei zwei Tests zum Einsatz kommen sollen. Zunächst geht es am Samstag in der Mercedes-Benz-Arena gegen den VfB Stuttgart (18 Uhr), anschließend reist der spanische Traditionsverein weiter nach Salzburg, wo am 4. August die Partie bei RB Salzburg ansteht (19 Uhr).

Die Katalanen trainieren momentan auf dem nahegelegenen Gelände des Bezirksligisten SV Aasen, mehrere Einheiten stehen täglich an. Doch für die vielen Fans gibt es kaum Gelegenheiten, den Stars nahe zu kommen: Sie werden hermetisch abgeschottet, auch Journalisten dürfen beim Training nur 15 Minuten anwesend sein. Lediglich auf den Wegen zwischen Hotel und Sportgelände, welche die Spieler in Golf-Carts zurücklegen, können die Anhänger mit etwas Glück Fotos schießen, ohne dabei Zäune im Bild zu haben.