Ohne Abschläge: Rente im Ausland genießen

Deutsche Rente überall auf der Welt: Jährlich werden rund 1,8 Millionen Renten in über 150 Länder gezahlt
Deutsche Rente überall auf der Welt: Jährlich werden rund 1,8 Millionen Renten in über 150 Länder gezahlt (Bild: Deutsche Rentenversicherung)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Nach vielen Arbeitsjahren freut sich der ein oder andere, den Ruhestand in einem anderen Land zu verbringen. Das ist ohne Einbußen möglich, denn die Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung wird grundsätzlich auch ins Ausland gezahlt.

Für alle Rentner in der Europäischen Union, im Europäischen Wirtschaftsraum, in der Schweiz und in Ländern, mit denen Deutschland ein Sozialversicherungsabkommen geschlossen hat, gibt es die gesetzliche Rente ohne Abzüge. Und auch Rentner, für die weder das Europarecht noch ein mit Deutschland geschlossenes Sozialversicherungsabkommen gilt, erhalten seit Oktober 2013 im Ausland die volle Rente.

Zuvor beraten lassen

Wer seinen Ruhestand im Ausland verbringen möchte, sollte sich aber in jedem Fall vorher beraten lassen. Denn für einige Zeiten in der gesetzlichen Rentenversicherung – beispielsweise nach dem Fremdrentengesetz – gibt es Einschränkungen für Länder außerhalb der Europäischen Union.

Alle wichtigen Informationen zur Rente in Europa, die verschiedenen Sozialversicherungsabkommen oder das „vertragslose Ausland“ bieten die kostenlosen Broschüren der Deutschen Rentenversicherung.

Weitere Infos gibt’s kostenfrei beim Service-Telefon unter 0800 / 1000 4800.

(Quelle: Deutsche Rentenversicherung)