Offene Führungen im Narrenschopf starten wieder

Offene Führungen im Narrenschopf starten wieder
Elisabeth Reifgerste zieht die Teilnehmer in ihren Bann. (Bild: Narrenschopf)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Dürrheim – Das Fastnachtsmuseum Narrenschopf kann bereits wieder ohne Coronatest- oder -impfnachweis besucht werden. Lediglich die Abstandsregeln und die Maskenpflicht müssen noch beachtet werden. Einem unbeschwerten Museumsbesuch steht somit nichts mehr im Wege. Auch die beliebten Museumsführungen für Gruppen sind nach Voranmeldung wieder möglich.

Am 25. Juni um 17.00 Uhr wird erstmals in diesem Jahr wieder eine offene Führung angeboten. Das Bad Dürrheimer „Urgestein“ Elisabeth Reifgerste bringt den Besuchern dabei auf humorvolle Art die Geschichte(n) der Fastnacht näher und versteht es immer wieder, die Teilnehmer mit närrischen Anekdoten zum Lachen zu bringen. Eine Anmeldung zur Führung ist nicht erforderlich – die maximale Teilnehmerzahl beträgt 20 Personen. Für die Führung sind zusätzlich zum Museumseintritt 3 € zu entrichten.

Wer noch eindrücklicher in verschiedene Fastnachtsbräuche eintauchen möchte, kann auch schon früher kommen und entweder im Narretarium, einer 360°-Projektionskuppel vor dem Museumsgebäude, oder über VR-Brillen Fastnachtsbräuche in 360° erleben – fast so als wäre man live dabei. Dies ist übrigens auch unabhängig von einer Führung jederzeit während der Öffnungszeiten möglich. Auch das Museumscafé ist geöffnet, so dass man sich vor der Führung noch etwas stärken kann.

Weitere offene Führungen sind geplant am 21. Juli um 14.30 Uhr sowie am 19. August um 16.00 Uhr.

Für alle Kinder, die das Museum besuchen, gibt es noch bis Ende Juni ein Museumsrallyeheft und eine süße Überraschung gratis.

Das Museum hat dienstags bis samstags von 14 bis 17 Uhr geöffnet sowie sonn- und feiertags von 11 bis 17 Uhr.

(Pressemitteilung: Fastnachtsmuseum Narrenschopf)