Ökologische Aschenbecher für Langenargen

Der
Der "EcoSmoky" soll in Langenargen zur nachhaltigen Entsorgung von Zigarettenstummel beitragen. (Bild: Gemeinde Langenargen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Seit etwa einem Monat gibt es in Langenargen nun den Ökologischen Aschenbecher, auch „EcoSmoky“genannt. Es handelt sich hierbei um einen Spender für Papieraschenbecher aus feuerfestem Karton, welcher ökologisch abbaubar ist.

Die Aschenbecher können einfach mitgenommen und nach (wiederholter) Benutzung in einem Mülleimer entsorgt werden. Mit dem „EcoSmoky“ möchte die Gemeinde Langenargen dazu beitragen die Uferanlagen, Gewässer und Straßen in Langenargen sauber zu halten. Denn durch die Entsorgung der Zigarettenstummel in der Natur, werden Giftstoffe freigesetzt, welche schädlich für Tiere, Menschen und die Umwelt sind.

Der „EcoSmoky“ wurde durch den Bauhof bereits an zwei Standorten angebracht. Die beiden Spenderbefinden sich am Hafenbecken und neben dem Schloss bei der Boccia-Bahn. Je nachdem, wie der „EcoSmoky“ angenommen wird, sollen weitere Aschenbecherspender folgen.

(Pressemitteilung: Gemeinde Langenargen)