Oberliga: Routinierte Villinger siegen bei ersatzgeschwächten Ravensburgern knapp mit 1:0

Der FV Ravensburg (blaue Trikots) schaffte es gegen den FC 08 Villingen nicht, sein dominantes Offensivspiel aufzuziehen.
Der FV Ravensburg (blaue Trikots) schaffte es gegen den FC 08 Villingen nicht, sein dominantes Offensivspiel aufzuziehen. (Bild: David Balzer)

Ravensburg (dab) – Das Spitzenspiel der Oberliga Baden-Württemberg zwischen dem FV Ravensburg und dem FC 08 Villingen war wie erwartet hart umkämpft und dabei bis zum Schlusspfiff offen. Die Gäste präsentierten sich am Samstag als die kaltschnäuzigere Mannschaft, während das junge Team des FV letztlich Lehrgeld bezahlen musste.

Ravensburgs Trainer Steffen Wohlfarth brach bereits kurz vor dem Anpfiff ein weiterer Leistungsträger weg: Rahman Soyudogru signalisierte unmittelbar vor Spielbeginn, dass es nicht geht – er gesellt sich damit zu der langen Liste an verletzten FV-Spielern. Sowohl Daniel Schachtschneider als auch kurzfristig Burhan Soyudogru sowie Samuel und Jona Boneberger fehlten im Aufgebot.

Zu Spielbeginn war die im Vergleich zur Vorwoche auf mehreren Positionen veränderte Startelf der Wiesentäler zunächst etwas ungeordnet, was die Villinger direkt ausnutzten: Bei einem Freistoß von der linken Seite kam FV-Torhüter Kevin Kraus zwar noch mit der Faust an den Ball, allerdings konnte er nicht entscheidend klären und so staubte Dragan Ovuka in der fünften Minute zur Gäste-Führung ab. In der Folge entwickelte sich eine intensive, allerdings spielerisch nur teilweise hochklassige Oberligapartie.

 „Wir haben viel investiert mit unserer jungen Mannschaft. Mehrere Spieler aus der U23 haben gegen Villingen Einsatzzeit bekommen, ihnen möchte ich ein besonderes Lob aussprechen“, sagte Wohlfarth auf der Pressekonferenz nach der Partie. Trotz der Niederlage, denn Ovukas Treffer sollte der einzige des Tages bleiben, könne man stolz sein. „Es ist nie einfach, direkt zu Spielbeginn einem Rückstand hinterherzulaufen“, weiß der 38-Jährige.

Bereits nach fünf Minuten gingen die Gäste durch Dragan Ovuka (links) in Führung – es blieb der einzige Treffer des Tages.
Bereits nach fünf Minuten gingen die Gäste durch Dragan Ovuka (links) in Führung – es blieb der einzige Treffer des Tages. (Bild: David Balzer)

Sein Trainerkollege Marcel Yahyaijan war vom Auftritt seiner Mannschaft äußerst angetan: „Unser Plan, die Ravensburger Angriffswucht in den Griff zu bekommen, ist aufgegangen. Wir sind hoch angelaufen und haben uns sehr viele Großchancen herausgespielt. Eigentlich müssen wir das Spiel schon vor der Pause entscheiden“, so der 29-Jährige. Er vergaß dabei nicht, die vielen Ausfälle bei Ravensburg zu erwähnen. „Ich bin sehr zufrieden, großes Kompliment an meine Mannschaft. So kann es weitergehen.“

Das Spielgeschehen nach dem Villinger Tor ist schnell erzählt: Die Zuschauer sahen wenig Spielfluss, viele Zweikämpfe und kaum Torchancen. Schiedsrichter Matthias Wituschek stand mehrmals im Mittelpunkt des Geschehens und musste mit einigen Gelben Karten für Ruhe sorgen. Kurz vor der Pause forderten die Gäste eine Rote Karte für Kraus, als dieser außerhalb seines Strafraums ein Foul beging – Wituschek beließ es richtigerweise bei Gelb. Ravensburg bemühte sich über die gesamte Spieldauer, zum Ausgleich zu kommen – Schluss war aber stets spätestens bei FCV-Torhüter Andrea Hoxha, der mit einer bärenstarken Leistung seinen Kasten sauber hielt und damit letztlich den Auswärtssieg seiner Elf sicherte. Erich Sautners Schuss in der 88. Minute hätte beinahe noch für das 2:0 gesorgt, landete aber am Pfosten.

Für die Villinger geht es nächsten Samstag mit dem Heimspiel gegen die Sportfreunde Dorfmerkingen weiter (15.30 Uhr), der FV Ravensburg tritt bereits am Mittwochabend bei den Stuttgarter Kickers an (19 Uhr).

FVRV: Kraus, Zimmermann, Geiselhart, Altmann, P. Strauß (Huber), Schäch, Jeggle (Stehle), Hörger, M. Strauß, Pfister (Fiesel), Abeselom (Lauenroth).

FCV: Hoxha, Chiurazzi, Ovuka, Busam (Peters), Plavci (Tadic), Yahyaijan, Sautner, Boulachab, Albrecht (Rama-Bitterfeld), Mbem-Som (Kunz), Bruno.

Schiedsrichter: Matthias Wituschek (Erbach); Tor: Dragan Ovuka 0:1 (5.).