Oberliga-Fußballerinnen des TSV Tettnang holen einen Zähler

Oberliga-Fußballerinnen des TSV Tettnang holen einen Zähler
(Bild: PIRO4D)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Tettnang – Das Damenteam des TSV Tettnang hat in der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg erstmals etwas mitnehmen können. Gegen den TSV Neckarau spielten die Gastgeberinnen im Tettnanger Manzenberg-Stadion 2:2-Unentschieden.

Auf ungewohntem Rasen, doch bei bestem Fußballwetter, fanden – laut Vereinsmitteilung – beide Teams bestens ins Spiel und boten sich von Anfang an ein Duell auf Augenhöhe. Mit zunehmender Spieldauer war eine leichte Überlegenheit der Tettnangerinnen zu erkennen, da ordentlich Druck auf den Gegner ausgeübt werden konnte.

Und so nutzte TSV-Spielerin Alica Reiner in Minute 22 eine Unsicherheit der Neckarauer Schlussfrau aus und brachte die TSV-Damen das erste Mal in der laufenden Spielzeit in Führung. Von diesem Erfolgserlebnis beflügelt, schien nun alles ganz einfach zu gehen.

Nur zwei Minuten später nutzte Teresa Prosen ihre Chance und erhöhte auf 2:0. Doch wer dachte, dass das Spiel nun gelaufen war, der hatte sich getäuscht. In einer andauernden Pressingphase der Tettnangerinnen schafften es diese nicht, einen langen Ball der Gegnerinnen zu klären, woraufhin sich Elena Mathes die Kugel schnappte und diese eiskalt ins Tor einschob – 1:2 (29.).

Ab diesem Zeitpunkt flachte das Spiel bis zur Halbzeit ein wenig ab und es gab somit auch keine weiteren nennenswerte Torchancen mehr. Halbzeit zwei lässt sich, so der TSV weiter, dann kurz gesagt als reiner Kampf beschreiben. Im Minutentakt wurden Fouls gepfiffen, das Spiel wurde härter und härter.

Die Gastgeberinnen erarbeiteten sich Torchance um Torchance, doch der Kasten schien wie vernagelt. Auf der anderen Seite hatten sich aber auch die Neckarauerinnen noch lange nicht aufgegeben und drängten auf den Ausgleichstreffer. Sie schafften es, immer mehr Spielanteile für sich zu gewinnen und erarbeiteten sich ebenfalls mitunter beste Chancen.

Tettnang versuchte weiterhin alles, um den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. Doch dann folgte Minute drei der Nachspielzeit: Die Frauen vom Bodensee schafften es nicht, den Ball mit letzter Konsequenz aus dem Strafraum zu befördern, was Jasmin Herbert ausnutzte und mit dem Schlusspfiff den Ball zum 2:2 im Netz der TSV-Fußballerinnen versenkte.