Oberbürgermeister Rechle verkündet Rücktritt

OB Gerold Rechle
OB Gerold Rechle (Bild: Stadt Laupheim)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Laupheim – Am Mittwoch gab Oberbürgermeister Gerold Rechle bekannt, dass er aufgrund seines anhaltend schlechten Gesundheitszustandes von seinem Amt zurücktreten werde.

Trotz seiner schweren Erkrankung hatte er in den vergangenen Monaten die Leitung des Rathauses weiter geführt. In einer Stellungnahme teilte Rechle mit, dass er durch die andauernden gesundheitlichen Einschränkungen den Ansprüchen, die die Ausübung der Amtsgeschäfte mit sich bringt, nicht mehr gerecht werden könne. Somit habe er sich entschieden, vom Amt als Oberbürgermeister bis spätestens Mitte des ersten Quartal 2022 zurückzutreten. Die Erste Bürgermeisterin der Stadt, Baudezernentin Eva-Britta Wind, wird die Leitung des Rathauses stellvertretend übernehmen.

Statement Frau Wind ,,Rücktritt OB Rechle

„Der Rücktritt von OB Rechle hat im Rathaus für große Bestürzung gesorgt. Er hat sich trotzt seiner anhaltenden gesundheitlichen Einschränkungen mit vollem Herzen für das Amt engagiert. Dass er diesen Schritt nun gehen muss ist sehr bedauerlich, aber absolut nachvollziehbar.“

„Als Erste Bürgermeisterin werde ich nun stellvertretend die Amtsgeschäfte weiterführen, bis nach den Neuwahlen die Position wiederbesetzt ist. Es stehen große Projekte und Entscheidungen an, die nicht aufgeschoben werden können. Haushaltsgespräche, Bauprojekte, Maßnahmen im Bereich Innenstadtentwicklung, Digitalisierung und vieles mehr stehen in den kommenden Wochen und Monaten auf der Agenda. Ich erfahre große Unterstützung durch die Mitglieder des Gemeinderats sowie die  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dieser Ausnahmesituation und bin zuversichtlich, dass wir bis zur Einsetzung eines neuen Oberbürgermeisters oder einer Oberbürgermeisterin mit Aufgaben nicht in Verzug geraten.“

„Ich und alle Mitarbeitenden der Stadtverwaltung wünschen Herrn Rechle, dass er sich jetzt voll und ganz auf seine Genesung konzentrieren kann.“

(Pressemitteilung: Stadt Laupheim)