Notrufnummern-Ausfall: Problem wieder behoben

Ein symbolischer Holzstempel mit der Aufschrift
Ein symbolischer Holzstempel mit der Aufschrift "Notrufausfall", gehalten von einer Hand im Anschnitt vor einem unscharfen Hintergrund mit einem roten Kreuz. Foto mit Composing zur bundesweiten Störung der Notrufnummern 110 und 112 . (Bild: picture alliance / SULUPRESS.DE | Torsten Sukrow/SULUPRESS.DE)

Am Mittwoch gab es vereinzelt in ganz Deutschland Störungen bei den Notrufnummern 112 und 110. Mittlerweile sind wieder alle Leitstellen erreichbar – was das Problem war ist noch unbekannt (wir berichteten).

Die Warnapp der Bundesregierung – „NINA“ – sowie mehrere Medien berichteten über den Ausfall der Notrufnummern. „In unserem Einsatzgebiet ist derzeit nichts von einem Ausfall der Notrufnummer bekannt“ versicherte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Ravensburg gegenüber dem WOCHENBLATT. Die betroffenen Regionen waren unter https://warnung.bund.de/meldungen einsehbar.

Im Netz der Deutschen Telekom habe es nach Informationen der Deutschen-Presse-Agentur eine noch ungeklärte Störung gegeben.  Zwischen 12 und 13 Uhr war die Störung in einigen Regionen ausgebrochen, darunter auch im Großraum München. Die Bürger mussten im genannten Zeitraum auf andere Kontaktmöglichkeiten zurückgreifen, so auch der direkte Anruf in Leitstellen, Polizeidienststellen, Feuerwehr- und Rettungswachen.