Laupheimer Sternentheater Noch bis zum 8. Januar: „Der Stern von Bethlehem“

Das Planetarium in Laupheim zeigt noch kurze Zeit den Klassiker „Der Stern von Bethlehem - ein himmlisches Zeichen“. Die Legende des Weihnachtssterns wird hier für Jung und Alt beleuchtet und lebendig.
Das Planetarium in Laupheim zeigt noch kurze Zeit den Klassiker „Der Stern von Bethlehem - ein himmlisches Zeichen“. Die Legende des Weihnachtssterns wird hier für Jung und Alt beleuchtet und lebendig. (Bild: Planetarium Laupheim)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Das Planetarium in Laupheim zeigt noch kurze Zeit den Klassiker „Der Stern von Bethlehem – ein himmlisches Zeichen“. Die Legende des Weihnachtssterns wird hier für Jung und Alt beleuchtet und lebendig.

„Im Mittelpunkt steht die Frage: Was hat die Weisen aus dem Morgenland auf die Reise geschickt?“, erläutert Michael Bischof, vom Vorstand des Planetariums. Mithilfe der Planetariumstechnik wird ergründet, was sich am Firmament vor 2000 Jahren abspielte. Dafür tauchen die Besucher in die damals führende babylonische Himmelskunde ein. Neben der historischen Deutung der Himmelsphänomene erfahren sie Grundlegendes über den Aufbau unseres Sonnensystems und die Bewegung der Planeten.

Gab es den Weihnachtsstern wirklich?

So gerüstet nähern sich die Zuschauer der Frage nach dem Weihnachtsstern. Gab es ihn wirklich? War das „himmlische Zeichen“ ein Komet oder nur eine Legende, um die Bedeutung des christlichen Messias zu unterstreichen? Das familiengerechte Programm rund um den Stern von Bethlehem gehört seit Eröffnung des Planetariums in Laupheim zur Tradition und zu den beliebtesten Angeboten des Sternentheaters.

Planetarium wird zur Zeitmaschine

Technisch und inhaltlich wird die Sternenshow stets auf neuestem Stand gehalten. Die Visualisierung nutzt die moderne digitale Planetariumstechnik mit 360-Grad Videoanlage voll aus. Das Planetarium wird zur Zeitmaschine. Stück für Stück wird das Rätsel um den Weihnachtsstern gelöst. Bis wir am Ende sagen können: Ja, so muss es gewesen sein, damals in Juda, in den Tagen des Königs Herodes.

Das Vorprogramm stellt die besonderen Himmelsobjekte des winterlichen Firmaments vor und erläutert, wie man sich anhand des sogenannten „Wintersechsecks“ orientieren kann.

Weitere Infos:
Karten können auf der Internetseite oder telefonisch reserviert werden.

(Pressemitteilung: Planetarium Laupheim)