Nistkästen für die Kindergärten in Sigmaringen

Der Abgeordnete Klaus Burger besuchte Kindergärten in Sigmaringen um ihnen Nistkästen zu überreichen.
Der Abgeordnete Klaus Burger besuchte Kindergärten in Sigmaringen um ihnen Nistkästen zu überreichen. (Bild: privat)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Am World Wildlife Day, dem Internationalen Tag des Artenschutzes 2023, besuchte der Sigmaringer Landtagsabgeordnete Klaus Burger (CDU) den Kindergarten Sternschnuppe in Herbertingen-Marbach und das Kinderhaus Maria Theresia in Sigmaringen. Burger, der auch der Vorsitzende des Arbeitskreises Ernährung, ländlicher Raum und Verbraucherschutz ist, verknüpfte den Besuch mit der Nistkastenaktion der CDU-Landtagsfraktion.

Im Gespräch erinnerte er an die weltweit über 9.000 gefährdeten Arten, von denen einige ihre Heimat in Mitteleuropa haben. Klaus Burger betonte: „Es nützt nichts, im Rahmen eines Gedenktages, der schon seit 50 Jahren besteht, nur an die Probleme zu erinnern. Es muss auch etwas getan werden.“ Um gleich an Ort und Stelle damit zu beginnen, hatte der Abgeordnete zwei Nisthilfen zur Förderung gefährdeter Vogelarten im Gepäck.

Bevor die Nistkästen gemeinsam an geeigneten Stellen angebracht wurden, nahm Klaus Burger die Kinder mit auf einen kleinen Ausflug in die heimische Vogelwelt. Durchaus auch mit einem Hintergedanken. „Wenn man Tiere und Pflanzen kennt, sie schätzt und um ihre Gefährdung weiß, dann setzt man sich nochmal anders für ihren Schutz ein“, ist er sich sicher.

Mit Hilfe verschiedenen Materialien stellte der Abgeordnete mehrere in der Region beheimatete Stand- und Zugvögel vor und beschrieb ihre Lebensweise. Die Kinder lernten, wie eine Nisthilfe aussehen sollte und welche Anforderungen sie erfüllen muss, damit sie von den Brutpaaren angenommen wird. Auch warum Nistkästen jährlich gereinigt werden sollten, wurde erläutert.

Sowohl im Kindergarten Sternschnuppe als auch im Kinderhaus Maria Theresia waren die Kinder mit großem Interesse bei der Sache. Gemeinsam wurde das Lied „Alle Vögel sind schon da“ gesungen. Anschließend ging es zusammen mit Anika Münch, der Leiterin des Kindergartens Sternschnuppe, beziehungsweise Daniel Hahn, dem stellvertretenden Direktor des Hauses Nazareth, auf die Suche nach einem passenden Baum. Zum Abschluss gab es noch eine Kleinigkeit für alle als Dank für das tolle Mitmachen bei der Aktion.

(Pressemitteilung: Klaus Burger MdL)