Niederlage für die Blisshards in der Bezirksliga

Leider mussten die Blisshards eine Niederlage hinnehmen.
Leider mussten die Blisshards eine Niederlage hinnehmen. (Bild: Pixabay/Blisshards)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Herren I der HSG Friedrichshafen-Fischbach haben in der Bezirksliga bei der HSG Langenau-Elchingen II eine 30:38-Niederlage hinnehmen müssen. Ersatzgeschwächt hatten die Häfler Handballer dabei einen ähnlich schwachen Start wie unlängst beim HC Lustenau.

„Nach drei Zeigerumdrehungen musste ich mit ansehen, dass die gesteckten Aufgaben nicht abgearbeitet wurden“, merkte Andreas Rohrbeck, Coach der Häfler Handballer, nach der Schlusssirene mit kritischem Unterton an. „Wir hatten beispielsweise auch besprochen, dass ein sehr schneller Rückzug von Nöten ist, um die gefährlichen Konter der WL-Reserve zu unterbinden.“

Genau solche Gegentore mussten die „Blisshards“ in schönster Regelmäßigkeit hinnehmen und ließen darüber hinaus den nötigen Zugriff am eigenen Kreis vermissen. Und selbst dann, wenn die HSG FF gute Phasen hatte und sich eine Aufholjagd anbahnte, hätte man sich das Spiel durch Eigenfehler wieder schwer  gemacht – 16:21 zur Pause aus HSG-Sicht.

In der Kabine habe HSG-Coach Rohrbeck mit seinen Spielern dann nochmals ganz genau analysiert, wo die Stärken des Gegners liegen – insbesondere eben im Konterspiel. Und es ging darum, wie man das im zweiten Durchgang am effektivsten unterbinden könnte.

„Außerdem haben wir klar gestellt, in welchen Bereichen wir uns verbessern müssen, um das Spiel vollends drehen zu können“, betonte Andy Rohrbeck. Tatsächlich kamen die „Blisshards“ Namensvetter aus der Ulmer Gegend mit guten Aktionen in Abwehr und der Offensive aus der Pause.

Allerdings habe man die sich bietenden Chancen nicht oft genug im gegnerischen Tor untergebracht, sodass die Reserve aus Langenau-Elchingen ihren Vorsprung in der 43. Minute zum 29:19-Zwischenstand weiter ausbauten. Schließlich habe bei den Häfler Handballern dann der Glaube gefehlt, die Partie noch drehen zu können.

Die anstehende Fasnetspause will man dazu nutzen, den Fokus auf die anstehenden Aufgaben wieder herzustellen. Denn im März sind für den Häfler Bezirksligisten nicht weniger als vier Begegnungen terminiert, die man wieder möglichst erfolgreich gestalten möchte.

Bevor es aber in diese Pause geht, wartet am Mittwochabend im Pokal die TSG Söflingen II. Auf dem Papier ist man beim Landesligisten klarer Außenseiter und macht sich nicht gerade mit breiter Brust auf in Richtung Ulm zur Württembergliga-Reserve (Anwurf: 20.15 Uhr).

„Vielleicht liegt genau darin unsere Chance, dass wir befreit aufspielen und den Liga-Alltag hinter uns lassen können“, ist Trainer Andreas Rohrbeck vorsichtig optimistisch.  „Wir haben nichts zu verlieren, denn wir können mit dem Ticket für das Final-Four eigentlich nur gewinnen.“

(Vereinsmitteilung: Blisshards)