Nichts zu holen für die Islanders in Passau

Nichts zu holen in Passau: die EV Lindau Islanders verlieren beim Aufsteiger.
Nichts zu holen in Passau: die EV Lindau Islanders verlieren beim Aufsteiger. (Bild: Betty Ockert)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Passau – Die EV Lindau Islanders haben ihr Auswärtsspiel in der Eishockey-Oberliga Süd bei den EHF Passau Black Hawks mit 2:5 verloren. Beim Spiel in der Drei-Flüsse-Stadt Passau agierte – wie schon in Rosenheim – Lucas Di Berardo im Kasten des EV Lindau. Als Back-Up war David Heckenberger mit zum Auswärtsspiel gefahren.

Die Partie war gerade 30 Sekunden „alt“, da erzielten die Islanders schon den ersten Treffer. Torschütze zum 0:1 war Damian Schneider. In der 4. Minute waren es dann die Black Hawks, die ausglichen. Nach einem Bullygewinn spielte der Passauer Beck den Puck zu seinem Mitspieler Schindlbeck zurück, welcher direkt abzog – 1:1.

Im weiteren Verlauf war es – laut EVL-Vereinsmitteilung – eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten, die Abwehrreihen und die Torhüter waren aber aufmerksam. Ein Powerplay konnte der EV Lindau nicht zum Führungstreffer nutzen, die Passauer ihrerseits kurz vor Ende des Drittels ebenfalls nicht.

In den zweiten Spielabschnitt ging es für den EVL noch mit gut anderthalb Minuten in Unterzahl weiter, diese aber blieb unbestraft. Ein eigenes Powerplay konnte man kurz darauf aber auch nicht zu einem eigenen Treffer nutzen. Im weiteren Verlauf neutralisierten sich die Teams weitestgehend.

In der 36. Minute leistete sich Lindau einen gravierenden Fehler im Aufbauspiel. Die Passauer nutzten diesen eiskalt durch ihren Topscorer Blackburn zum 2:1 aus. Ein Powerplay der Islanders zum Ende des Drittels blieb ohne Treffer.

Früh im letzten Spieldrittel gab es erneut die Chance für die Gäste, im Powerplay den Ausgleich zu erzielen. Die Black Hawks agierten im Penaltykilling aber gut und ließen den Islanders kaum Raum und Zeit zu einem schönen Aufbau. Abermals war es ein Fehler im Aufbau, den Passau durch Michael Franz in der 50. Minute zum 3:1 ausnutzte.

Nur eine Minute später, angestachelt durch den Gegentreffer, markierte Lindau den Anschlusstreffer. Dominik Ochmann zog von der blauen Linie ab und versenkte den Puck mit einem Strahl zum 3:2 im Kasten der Black Hawks. In der 55. Minute folgte sogar der nächste Treffer für die Gastgeber: Robin Deuschl war der Torschütze.

Gut drei Minuten vor Ende der Partie nahmen die Islanders den Torwart von Eis und konnten sich auch einige Chancen erspielen, aber Goalie Filimonow war stets zur Stelle. Den Endstand von 5:2 erzielten die Black Hawks durch Jeff Smith mit einem Empty-Net-Treffer in der 59. Minute.

Tore:

EVL#20 Schneider, 1. Min., 0:1
EHF#22 Schindlbeck, 4. Min., 1:1
EHF#26 Blackburn, 36. Min., 2:1
EHF#13 Franz, 50. Min., 3:1
EVL#21 Ochmann, 51. Min., 3:2
EHF#7 Deuschl, 55. Min., 4:2
EHF#88 Smith, 59. Min., 5:2