Neuzugang überzeugt die wiha Panthers schon im Probetraining

Ist ab sofort ein Spieler der Panthers: Adrian Bergmann.
Ist ab sofort ein Spieler der Panthers: Adrian Bergmann. (Bild: BBC Coburg)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Schwenningen – Die wiha Panthers Schwenningen haben – laut Vereinsmitteilung – ein weiteres Puzzleteil für ihren neuen Kader gefunden. Der aus dem Bamberger Nachwuchsprogramm stammende Adrian Bergmann hat einen Einjahresvertrag bei den Neckarstädtern unterschrieben.

Die Kaderplanungen für die kommende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA nehmen bei den wiha Panthers – so der Verein – weiter kräftig Fahrt auf. Nach der Verpflichtung des Amerikaners Quatarrius Wilson habe sich nun mit Adrian Bergmann ein junger deutscher Perspektivspieler den Schwarzwäldern angeschlossen.

Seine basketballerische Grundausbildung erhielt der 20-jährige Forward in seiner mittelfränkischen Heimat Schwabach und bei der SpVgg Roth. An der Seite von Talenten wie Elias Baggette, Moritz Plescher und den Zwillingen Nicholas und Brandon Tischler durchlief Bergmann die JBBL- und NBBL-Mannschaften von Brose Bamberg.

Im Jahr 2019 konnte der Mittelfranke im Dress der Brose Bamberg Youngster (TSV Tröster Breitengüßbach) den Gewinn der deutschen U19-Vizemeisterschaft feiern. Im Profibereich sammelte Bergmann seine ersten Erfahrungen bei den Baunach Young Pikes und dem BBC Coburg in der ProB. Nun wolle sich der talentierte Forward bei den wiha Panthers in der ProA beweisen und freue sich auf die neue Herausforderung.

„In Schwenningen finde ich die optimalen Bedingungen vor, um mich weiterentwickeln und die nächsten Schritte in meiner Karriere machen zu können“, betont der talentierte Forward. „Ich will hier basketballerisch und auch menschlich wachsen. Mit Alen Velcic als Headcoach habe ich einen Trainer, der mir das nötige Vertrauen gibt. Ich bin sehr froh darüber, für die Panthers spielen zu können.“

Sich selbst beschreibt Bergmann als Spieler, „der sich sehr viel durch hartes Training und Ehrgeiz erarbeitet, das Team in jeder Lage unterstützt und sich als Erster auf den Boden wirft, um einem ‚Loose Ball’ hinterherzugehen. Ich habe mich schon immer eher als Rollenspieler definiert, der sich gut an verschiedene Situationen anpassen kann und das erledigt, was dem Team weiterhilft“.

Mit dieser vorbildlichen Einstellung und seinem Basketballtalent wusste Bergmann beim Probetraining in Schwenningen zu überzeugen. „Adrian Bergmann hat beim Tryout einen starken Eindruck hinterlassen“, betont Panthers-Trainer Alen Velcic. „Als harter Arbeiter ist er in der Verteidigung flexibel einsetzbar und verfügt über einen zuverlässigen Wurf.“

Und weiter: „Auch charakterlich passt er hervorragend zu uns und wird als Ergänzungsspieler auf den Forward-Positionen seine Chance erhalten.“Neben Adrian Bergmann stehen für die am 18. September 2021 beginnende ProA-Saison bislang Chris Frazier, Lamonte Bearden, Luka Dolman, Till Isemann, Leon Hoppe, Raiquan Clark und Quatarrius Wilson im Kader der wiha Panthers. Bereits am kommenden Montag soll der neunte Spieler vorgestellt werden.

Adrian Bergmann
Geburtstag: 15.04.2001
Größe: 1,99 m
Gewicht: 95 Kilogramm
Position: Power Forward