Neun Tore in Eriskirch: VfB Friedrichshafen II steht in der nächsten Pokalrunde

Neun Tore in Eriskirch: VfB Friedrichshafen II steht in der nächsten Pokalrunde
Der VfB Friedrichshafen II war im Pokalspiel am Mittwochabend beim TSV Eriskirch (blaue Trikots) oft einen Schritt schneller (Bild: David Balzer)

Eriskirch (dab) – In der zweiten Runde des Bezirkspokals hat die zweite Mannschaft des VfB Friedrichshafen beim TSV Eriskirch mit 6:3 gewonnen. Bereits zur Pause waren sieben der insgesamt neun Tore gefallen, die Gäste erwischten dabei einen Start nach Maß und zeigten sich letztlich effizienter im Abschluss.

Das Spiel hatte gerade erst begonnen, da hebelte ein Doppelpass die Eriskircher Hintermannschaft aus und Elias Blaser sorgte für die frühe Führung des VfB II. Bereits in der 10. Minute führte eine ähnliche Kombination 2:0, Routinier Daniel Di Leo blieb im Eins-gegen-Eins gegen TSV-Torhüter Martin Schwarzenberger Sieger. In der Folge wachten die Gastgeber dann auf und hatten mehrere gute Gelegenheiten, in der 23. Minute brachte Sandro Brentel den TSV schließlich mit dem Anschluss ins Spiel zurück. Die Mannschaft von Trainer Achim Vogel setzte umgehend nach und wurde nach einer halben Stunde mit dem Ausgleich belohnt – beim Treffer von David Wenzel monierten die Häfler zwar ein Foulspiel, doch Schiedsrichter Simon Keller entschied auf Tor.

Das schien den VfB II nun richtig anzustacheln: Das Team von Trainer Philipp Meier sorgte noch vor dem Seitenwechsel für die Vorentscheidung und erzielte drei weitere Tore. Zunächst brachte Lars-Dominik Weber die Gäste erneut in Front, Benedikt Ritter (39.) und Alexander Krutschin (43.) legten nach. In dieser Phase machten es die Hausherren dem VfB II zu leicht.

Trotz des deutlichen Rückstandes bewies Eriskirch Moral und betrieb in der zweiten Halbzeit viel Aufwand, um die Partie noch einmal spannend zu gestalten. Dies schien zunächst auch zu gelingen: Der eingewechselte Maximilian Jäger erzielte das 5:3 in der 54. Minute – Zeit blieb also noch genug. Doch trotz mehrerer Möglichkeiten war VfB-Schlussmann Vinicius Tacelli nicht mehr zu überwinden und so fiel der letzte Treffer des Tages erneut für die Gäste, als Alexander Krutschin in der Nachspielzeit einen Konter zum 6:3 abschloss. Aufgrund der Effizienz vor dem Tor sahen rund 80 Zuschauer letztlich einen verdienten Sieg des VfB Friedrichshafen II.