Neun Auszeichnungen für familienfreundliche Betriebe und Einrichtungen

Von links: Ortsvorsteher Georg Schellinger, Minister Guido Wolf und Oberbürgermeister Andreas Brand.
Von links: Ortsvorsteher Georg Schellinger, Minister Guido Wolf und Oberbürgermeister Andreas Brand. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen (wb) – Beim diesjährigen Landeswettbewerb „familien-ferien in Baden-Württemberg“ wurden Friedrichshafen, die Ferienhöfe Katzenmaier und Waggershauser, der Höhlerhof, das Zeppelin Museum und die städtischen Bäder für ihre Familienfreundlichkeit ausgezeichnet. Das Siegel ist bis 2023 gültig. In einer kleinen Feierstunde im Gemeindehaus Berg überreichte Minister Guido Wolf die Gütesiegel an die Preisträger.

Friedrichshafen mit Ailingen und ihre Partner gehören in diesem Jahr zu den von Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg und DEHOGA Baden-Württemberg ausgezeichneten Orten, die eine vorbildliche Infrastruktur für Familienferien entwickelt haben. Sie weisen darüber hinaus eine Vielzahl von zertifizierten Betrieben auf, womit Familien bei Ausflügen aus dem Vollen schöpfen können. „Um unseren Gästen das breit gefächerte Urlaubsangebot näher zu bringen, haben wir uns gemeinsam um das begehrte Gütesiegel beworben. Dafür hat die mehrfach ausgezeichnete Ortschaft Ailingen zugunsten der Attraktivitätssteigerung die Bewerbung der Stadt Friedrichshafen als Ferienort angestrebt. Der Ferienhof Katzenmaier und der Höhlerhof von Familie Schraff erhalten zum wiederholten Male die Auszeichnung. Zum ersten Mal wurden der Ferienhof Waggershauser, das Zeppelin Museum und die städtischen Bäder für ihre familienfreundlichen Angebote ausgezeichnet. Dazu gratuliere ich Ihnen sehr herzlich“, so Oberbürgermeister Andreas Brand.

Baden-Württembergs Tourismusminister Guido Wolf sagte: „Der Anlass zeigt, dass wir in Baden-Württemberg äußerst engagierte Tourismusakteure haben, die qualitativ hochwertige Freizeit- und Urlaubsangebote anbieten. Daran müssen wir uns auch in dieser schwierigen Zeit festhalten. Denn unser attraktives Tourismusangebot ist eine wichtige Voraussetzung, damit die Branche nach überstandener Pandemie wieder an die davor so erfolgreichen Zeiten anknüpfen kann. 

Alle Prämierten leisten mit ihrem Angebot dazu einen wesentlichen Beitrag“. Tourismusminister Guido Wolf übergab die Auszeichnungen in seiner Eigenschaft als Präsident des Tourismus-Verbands Baden-Württemberg. Anlässlich seines Besuches trug sich der Minister in das Goldene Buch der Stadt Friedrichshafen ein.

„Ich freue mich, dass drei Ferienhöfe, unsere Bäder und das Zeppelin Museum mit dem Gütesiegel ausgezeichnet werden und künftig der Löwe „Leo Lustig“ an den Fenstern und Türen auf die familienfreundlichen Angebote hinweist. Ich danke allen, die sich für den Erhalt des Gütesiegels engagiert haben“, so OB Brand.

„familien-ferien in Baden-Württemberg“ ist das Qualitätssiegel für besonders familienfreundliche Anbieter und Angebote, das gemeinsam von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg und dem DEHOGA Baden-Württemberg GmbH verliehen wird. 2020 wurden 26 Orte und Betriebe ausgezeichnet. Insgesamt bilden nun rund 200 Ferienorte und Unternehmen den Kreis der prämierten Urlaubsanbieter.

Von links: Georg Schellinger, MdL August Schuler, Raphael Waggershauser mit Tochter (Ferienhof Katzenmaier), Oberbürgermeister Andreas Brand, Minister Guido Wolf, Maskottchen „Leo Lustig“, Erika Katzenmaier (Ferienhof Katzenmaier), Dominik Busch (Zeppelin-Museum), MdL Horst Hoher.
Von links: Georg Schellinger, MdL August Schuler, Raphael Waggershauser mit Tochter (Ferienhof Katzenmaier), Oberbürgermeister Andreas Brand, Minister Guido Wolf, Maskottchen „Leo Lustig“, Erika Katzenmaier (Ferienhof Katzenmaier), Dominik Busch (Zeppelin-Museum), MdL Horst Hoher. (Bild: Stadt Friedrichshafen)