Neujahrskind Henry kommt um 5.59 Uhr zur Welt

Neujahrsbaby in der Westallgäu-Klinik: Henry Barensteiner, Sohn von Jenny und Pirmin Barensteiner.
Neujahrsbaby in der Westallgäu-Klinik: Henry Barensteiner, Sohn von Jenny und Pirmin Barensteiner. (Bild: OSK)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

759 Kindern im Jahre 2020 bedeuten neuen Geburtenrekord

Wangen – Henry Barensteiner ist das Neujahrskind im Landkreis Ravensburg. Der Sohn von Jenny und Pirmin Barensteiner aus Wangen erblickte um 5.59 Uhr im Westallgäu-Klinikum das Licht der Welt und damit genau 25 Minuten vor dem Neujahrskind am EK Ravensburg. Henry wog bei der Geburt genau 3000 Gramm, ist 50 Zentimeter groß und sogar der Kopfumfang war eine genaue Zahl von 35 Zentimeter. Für das alte Jahr vermelden sowohl das Westallgäu-Klinikum als auch das EK Ravensburg Geburtenrekorde

Henry ist das erste Kind der Familie. Beide Eltern waren sehr glücklich darüber, dass der Vater bei der gesamten Geburt dabei sein konnte. Der kleine Henry hatte es sehr eilig, denn der errechnete Geburtstermin wäre erst der 4. Januar gewesen. Jedoch meldete er sich am Abend des 31.12 vehement und die Eltern sind um 23.55 ins Westallgäu-Klinikum gefahren. Dann ging es auch schon direkt los.

Chefarzt Dr. Elmar Mauch hatte zum Jahreswechsel die Geburtenbilanz von 2020 zur Hand. 759 Kinder kamen zur Welt, 70 mehr als im Jahr zuvor. Selbst die Rekordzahl von 725 Babys aus dem Jahre 2017 wurde um 34 Kinder übertroffen. Die Geburtshilfe lief auch während der Lockdowns im Frühjahr und jetzt gegen Jahresende immer unverändert weiter, da auf der Geburtshilfe bisher erfreulicherweise keine Mitarbeiter von Corona betroffen gewesen sind. Dies ist sicher auch einem gut angepassten Hygienekonzept für Patienten und Klinikbeschäftigte zu verdanken. Darüber und über sie sehr gute Jahresbilanz der Westallgäu-Geburtshilfe, freuten sich Chefarzt Dr. Elmar Mauch, das Hebammenteam und die Pflegekräfte.

Sehr gut fällt auch die Geburtenbilanz am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg aus. 1523 Kinder sind im EK zur Welt gekommen. Das sind so viele wie noch nie. Im Jahre 2019 waren es 1371 gewesen, 2018 noch 1346 und 2017 1278. Der Aufschwung bei den Geburtenzahlen, der seit der ersten Eröffnung der Neubauten am EK im Jahre 2013 festzustellen ist, hat sich damit fortgesetzt. Das Neujahrskind am EK, Aaron Rehbein aus Weingarten, am Morgen um 6.24 Uhr zur Welt und war damit das zweite Kind des neuen Jahres im Landkreis Ravensburg.