Neugeborenes Zweifingerfaultier der Wilhelma avanciert gerade zum Internetstar und wurde bereits 48.000 Mal angeklickt

Neugeborenes Zweifingerfaultier der Wilhelma avanciert gerade zum Internetstar und wurde bereits 48.000 Mal angeklickt
Faultier Marlies mit ihrem Jungtier (Bild: Jessy Henssler)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Stuttgart – Seit März berichtet die Wilhelma auf ihrem Instagram-Profil mit Fotos, Videos und Kurznachrichten von Neuigkeiten aus dem Alltag des Zoologisch-Botanischen Gartens. So wurde am vergangenen Samstag das jüngste Zweifingerfaultier vorgestellt, jetzt stellt es schon Rekorde auf.

Mit dem beigefügten Motiv, das Tierpflegerin Jessy Henssler aufgenommen hat, reist das Jungtier gerade virtuell um die Welt: https://www.instagram.com/wilhelma_stuttgart/

Das Elternpaar Marlies und Mike lebt derzeit als Zwischenquartier im Menschenaffenhaus mit anderen südamerikanischen Tierarten: Springtamarinen und Zwergseidenäffchen. Für das sehr harmonische Zuchtpaar ist es das sage und schreibe 15. Jungtier – dabei bekommen Zweifingerfaultiere immer nur Einzelkinder.

Ob der Nachwuchs männlich oder weiblich ist, kann man bei Faultieren nicht sehen. Für eine Genanalyse bräuchte man eine Haarprobe, aber die soll warten: Im ersten Jahr spielt das Geschlecht keine Rolle.

Noch ist der Winzling namenlos

Die erste Zeit verbringen Säuglinge liegend auf dem Bauch der kopfüber hängenden Mutter. Inzwischen hat Junior seine Zähnchen bekommen und angefangen, feste Nahrung zu fressen. Da passiert es, dass der Naseweis vorgreift, wenn Marlies nicht schnell genug am Futter ist. Nach der Beobachtung der Pflegerinnen werden bei den Faultieren die Mädchen schneller selbstständig aktiv als Jungen.

Ob das ein erster Fingerzeig auf das Geschlecht des noch namenlosen Winzlings ist?

(Quelle: Wilhelma Stuttgart)