Neues Schwaketenbad bald am Start

Eines der großen Schwimmerbecken (25 Meter)
Eines der großen Schwimmerbecken (25 Meter) (Bild: Stadtwerke Konstanz)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Konstanz (pr/le) – Das neue Schwaketenbad öffnet am Freitag, 1. April 2022, mit einer offiziellen Eröffnungsfeier. Tags darauf beginnt dann der reguläre Betrieb. Das alte Hallenbad war 2015 abgebrannt. Aktuell wird noch mit Hochdruck gearbeitet.

Die Becken sind schon mit Wasser gefüllt

„Wir freuen uns, dass der Badebetrieb jetzt bald startet“, sagt Robert Grammelspacher, Geschäftsführer der Bädergesellschaft Konstanz (BGK). Die genauen Details zur Eröffnungsfeier und dem anschließenden Badebetrieb werden rechtzeitig bekannt gegeben. Das Bad selbst ist seit Dezember 2021 fertig. Jetzt müssen noch die technischen Anlagen – unter anderem das Kassensystem – einreguliert werden. Und natürlich müssen die Mitarbeiter sich mit dem neuen Bad vertraut machen und die neuen Abläufe entwickeln. Bis zur Eröffnung wird noch die Außenanlage hergestellt.

Großzügiges Freizeitbad im Stadtteil Wollmatingen

In der großen Schwimmhalle erwartet die Besucher ein 25-Meter-Schwimmerbecken, ein Nichtschwimmerbecken mit Rutsche, ein Kleinkinderbecken mit Rutsche, ein großer Wasserspielplatz, ein Warmbecken sowie ein Springerbecken. Im benachbarten Bereich, der durch eine Glaswand abgetrennt ist, befinden sich der große Rutschenturm, das Kursbecken sowie das zweite 25-Meter-Becken. Die Gastronomie unterteilt sich in ein von außen zugängliches Restaurant und einen Gastrobereich in der Schwimmhalle. Beide verfügen auch über Außenflächen.