Neues Online-Feature im Deutschen Fußballmuseum

Neues Online-Feature im Deutschen Fußballmuseum
(Symbolbild: pixabay)

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Dortmund – Das Deutsche Fußballmuseum befasst sich – laut Pressemitteilung – in einem neuen Online-Feature mit dem Fußball in Zeiten von Corona. Unter dem Motto „Sound of Silence“ werde die Auswirkung der Pandemie auf die Atmosphäre in den Stadien aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

Wie hören sich die leeren Ränge an? Was empfinden die Spieler angesichts der Stille? Wer kann in diesen Zeiten überhaupt für etwas Atmosphäre sorgen? Zu Wort kommen Weltmeister Kevin Großkreutz, Fußball-Kommentator Robby Hunke, Saarbrückens Pokalheld Daniel Batz, BVB-Fan Larissa sowie Michael Wurst, seit 14 Jahren Stadionsprecher des VfL Bochum. Motto: Fünf Namen – fünf verschiedene Perspektiven.

Museumsdirektor Manuel Neukirchner dazu: „Mit dem rheinischen Derby Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Köln begann vor einem Jahr im deutschen Profi-Fußball die Ära der Geisterspiele. Der Fußball ist momentan nicht mehr der, der er einmal war. Mit ‚Sound of Silence’ richten wir gezielt den Blick in die Stadien, wo die Veränderungen am stärksten spür- und greifbar sind.“

Das Online-Feature „Sound of Silence“ ist nach der Wanderausstellung „Im Abseits. Jüdische Schicksale im deutschen Fußball“der zweite digitale Anstoß des Deutschen Fußballmuseums und ab sofort über die Website www.fussballmuseum.de zugänglich.