Neues Mehrzweckboot für die Freiwillige Feuerwehr Langenargen übergeben

Neues Mehrzweckboot für die Freiwillige Feuerwehr Langenargen übergeben
Freude auf und über das neue Boot (von links): Peter Schörkhuber (Kreisbrandmeister), Simon Steinhauser (stellv. Kommandant), Dirk Bogen (Vorstand Volksbank-Friedrichshafen-Tettnang), Bürgermeister Ole Münder, Marcel Vieweger (stellv. Hauptamtsleiter), Bernd Zapf (stellv. Kommandant). (Bild: Gemeinde Langenargen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Langenargen – Für die vielfältigen Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Langenargen auf See, sind – laut Pressemitteilung der Gemeinde Langenargen – ursprünglich zwei 48 Jahre alte Boote im Einsatz gewesen.

Da diese jedoch bei entsprechenden Einsätzen an ihre Grenzen gestoßen seien, wurde – auch zum Schutz der freiwillig tätigen ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen – eines dieser Boote durch ein neues, größeres und leistungsfähigeres Boot ersetzt. Das neue Mehrzweckboot kann – so die Gemeinde weiter – bis zu zwölf Personen transportieren, im Einsatzfall rücken vier Feuerwehrkammerad / innen aus.

Voraussetzung um an einem Einsatz teilnehmen zu können, sei die Ausbildung zum Rettungsschwimmer, den bereits 32 Mitglieder erfolgreich absolviert haben. Mit seinen zweimal 100 PS starken Motoren ist das neue Mehrzweckboot eines der wenigen zugelassenen Boote dieser Kategorie auf dem Bodensee.

Die Freiwillige Feuerwehr Langenargen werde etwa 15 bis 20 Mal pro Jahr zum Einsatz auf See gerufen, bereits neun Einsätze wurden in diesem Jahr mit dem neuen Boot gemeistert – Tendenz steigend. Bürgermeister Ole Münder bedankte sich bei dieser Gelegenheit bei allen ehrenamtlich tätigen Feuerwehrangehörigen für ihren unermüdlichen Einsatz rund um die Uhr.

„Diese Investition ist ein wichtiger Beitrag für die Sicherheit der Menschen auf dem Bodensee“, stellte Münder klar. Die Beschaffung des Bootes schlug mit etwa 94.000 Euro zu Buche und wurde durch die Unterstützung des Land Baden-Württemberg mit einem Zuschuss in Höhe von 21.600 Euro begleitet, für den sich insbesondere Kreisbrandmeister Peter Schörkhuber eingesetzt hat.

„Eine solche Förderung ist nicht alltäglich und den Einsatz dieses Bootes nun offiziell vorzunehmen, gehört zu den seltenen, aber schönen und wichtigen Gelegenheiten im Bodenseekreis“, sagte Schörkhuber. Ohne eine entsprechende Schutzausrüstung könne jedoch kein Einsatz durchgeführt werden.

Für den Einsatz auf See benötigt es spezielle Feuerwehrhelme, die im Helminnern einen Auftrieb verbaut haben, so dass sich nicht nur der Helm an den Kopfumfang automatisch anpasst, sondern auch der Kopf des Trägers stets über Wasser gehalten wird. Die neuen Helme wurden durch die Volksbank Friedrichshafen-Tettnang, die Vorstand Dirk Bogen persönlich vertrat, an die Feuerwehr gespendet.