Neuer Wertstoffhof an der Mittelbiberacher Steige

Außer Altglas kann man am neuen Wertstoff-Standort Mittelbiberacher Steige in Biberach fast jeden Abfall loswerden
Außer Altglas kann man am neuen Wertstoff-Standort Mittelbiberacher Steige in Biberach fast jeden Abfall loswerden (Bild: Pixabay / Gerd Altmann)

Biberach – Am Samstag, 2. Oktober, eröffnete der neue Wertstoffhof an der Mittelbiberacher Steige. Der neue Wertstoffhof nimmt Wertstoffe und sonstige Abfälle von Privathaushalten an. Zudem kann man bezahlpflichtige Abfälle anliefern: Rest- und Sperrmüll sowie belastetes Altholz (A IV-Holz) und Bauschutt in kleinen Mengen, wie aus der Pressemitteilung des Landkreises hervorgeht.

Beim Sperrmüll muss man bezahlen, was über die Grenze von zwei Kubikmetern pro Jahr hinaus geht. Wer noch darunter liegt, muss das nachweisen: mit einem Ausdruck der Online-Anmeldung auf der Homepage des Landkreises (awb-biberach.de).  Nur die Mehrmengen müssen extra bezahlt werden.   

Auch Grüngut wird angenommen – getrennt nach den Fraktionen „saftend“ und „holzig“ möglich. Dafür gibt es eine ebenerdige Anlieferhalle. Zudem werden Problemstoffe angenommen, die mobile Sammlung bleibt weiterhin bestehen. Gewerbliche Anlieferungen (Containerdienste) sind nicht möglich, betont das Landratsamt. Neu: Zu den Containern für Wertstoffe gelange man mit dem Fahrzeug über eine Rampe, Treppensteigen zum Container ist nicht mehr nötig.  

Der neue, mit großem Aufwand eingerichtete Wertstoffhof soll auch den bestehenden an der Ulmer Straße entlasten, wo es nach Schließung des Standorts Wolfental zu großen Engpässen gekommen war.    

Die Öffnungszeiten im neuen Wertstoffhof an der Mittelbiberacher Steige:

Montag                        13 bis 17 Uhr

Dienstag – Freitag        9 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr

Samstag                       9 bis 12 Uhr