Solarpark Hierbühl sorgt für klimafreundlichen Strom aus Bad Waldsee

Freuen sich über die Fertigstellung der Photovoltaik-Anlage Hierbühl (v.li.): Die Grundstückseigentümer und Initiatoren Jörg Waggershauser und Franz Fluhr, Matthias Henne (Bürgermeister Bad Waldsee) sowie Ralf Kuss (Eon).
Freuen sich über die Fertigstellung der Photovoltaik-Anlage Hierbühl (v.li.): Die Grundstückseigentümer und Initiatoren Jörg Waggershauser und Franz Fluhr, Matthias Henne (Bürgermeister Bad Waldsee) sowie Ralf Kuss (Eon). (Bild: David Balzer)

Nach rund eineinhalb Jahren war es am Donnerstag soweit: Der Solarpark Hierbühl wurde in Zusammenarbeit mit Eon mit einer Leistung von 750 Kilowatt (kWp) fertiggestellt und ans Stromnetz angeschlossen. Künftig versorgt die hochmoderne Photovoltaik-Anlage rund 300 Haushalte und spart jährlich etwa 460 Tonnen CO2 ein. Der Jahresertrag wird voraussichtlich bei rund 790.000 Kilowattstunden liegen.

Bad Waldsee (dab) –  „Als europäische Energie- und Klimaschutzstadt, die mit dem Gold Award ausgezeichnet ist und bereits mehrmals den Titel ,Sonnenreichster Kurort‘ tragen durfte, freut es uns besonders, den Solarpark heute eröffnen zu können“, sagte Bad Waldsees Bürgermeister Matthias Henne auf dem Hofgut von Jörg Waggershauser vor rund 50 geladenen Gästen.  Zusammen mit Franz Fluhr hatte Waggershauser im Frühjahr 2019 die Idee, das  brach liegende Gelände mit einer modernen Solaranlage „unglaublich aufzuwerten. Wir mussten viele Behördengänge erledigen und Gutachten einholen. Aber es hat sich gelohnt“, freut sich Waggershauser. In weniger als einem Jahr wurde die Anlage nun gebaut.

Bad Waldsees Bürgermeister Matthias Henne sprach vor rund 50 geladenen Gästen seinen Dank aus. (Bild: David Balzer)

Auf einer Fläche von 8.000 Quadratmetern erzeugen nun 2.677 Solarmodule klimafreundlichen Strom für die Region, der ins Netz eingespeist wird. Die durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz geförderte Photovoltaik-Anlage ist die ideale Nutzung für den Flächenstreifen am Bahngleis, der sich landwirtschaftlich nicht ertragreich bewirtschaften lässt.

Der Solarpark Hierbühl in Bad Waldsee aus der Vogelperspektive. (Bild: E.ON Energie Deutschland)

Matthias Henne erklärte: „Sonne ist unerschöpflich, Sonne zählt zu den erneuerbaren Energien, Sonne ist emissionsfrei und sauber und ganz wichtig für uns Oberschwaben: Sie ist kostenlos. Mit dem Solarpark Hierbühl kommt die Energiewende in Bad Waldsee wieder ein wichtiges Stück voran, ganz im Sinne des Klima- und Umweltschutzes. Wo immer solche nachhaltigen Projekte möglich sind, sollten sie auch umgesetzt werden.“ In 14 Sitzungen sei dieses Thema angesprochen worden und zuletzt wurde eine neue Stelle für einen Klimaschutzmanager geschaffen, betonte Henne weiter.

Manfred Engelhart (Eon) erläuterte, dass das Projekt zunächst auf 20 Jahre ausgelegt sei. „Aber auch nach 30 Jahren bringt solch eine Anlage noch 90 Prozent ihrer Leistung.“ Eon plant, installiert, wartet und betreut deutschlandweit PV-Anlagen und übernimmt mit seiner langjährigen Expertise die komplette Abwicklung bis hin zum Netzanschluss.