Neuer, günstiger und nachhaltiger Wohnraum in Leutkirch

Michael Gunkel von der Firma Geiger erläutert den Gemeinderäten die Besonderheiten der neuen Wohnanlage.
Michael Gunkel von der Firma Geiger erläutert den Gemeinderäten die Besonderheiten der neuen Wohnanlage. (Bild: Stadt Leutkirch)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Im Baugebiet „Öschweg 2“ in Leutkirch entstehen derzeit mehrere Mehrfamilienhäuser. Das erste Gebäude ist seit kurzem bezogen. Vor dem Bezug aller Wohnungen, konnten sich Mitglieder des Leutkircher Gemeinderats ein Bild von den neuen Wohnungen machen.

Insgesamt 18 Wohnungen zwischen etwa 50 und 90 Quadratmetern sind in der Dekan-Willburger-Straße entstanden. Die Firma Geiger Schlüsselfertigbau hat im Mai 2022 mit den Bauarbeiten begonnen. „Seit Anfang Februar ist ein Großteil der Wohnungen bewohnt, ab März sind dann alle bezogen. Wir hatten eine sehr gute Nachfrage“, informierte Michale Gunkel, Verantwortlicher Projektleiter der Geigergruppe.

„Das Besondere an der neuen Wohnanlage ist, dass ein sehr hoher Anteil im sozialen Wohnungsbau realisiert werden konnte. In der Ausschreibung für das städtische Grundstück wurde ein Mindest-Anteil hierfür von 50 Prozent vorgegeben, die Firma Geiger hat sogar 75 Prozent zugesagt und auch deswegen den Zuschlag erhalten“, erläutert Marion Natterer von der Stadtverwaltung Leutkirch.

Das bedeutet, dass 12 der 18 Wohnungen nur von Personen mit Wohnberechtigungsschein angemietet werden können. Die sechs Wohnungen im Gebäude 2 werden frei vermietet. Das gesamte Objekt bleibt zudem dauerhaft im Eigentum der Firma Geiger.

„Es freut mich sehr, dass beide Gebäude aus Massivholz bestehen, einen sehr hohen Energiestandard aufweisen und die Beheizung durch regenerativ erzeugte Fernwärme erfolgt. Ein sehr nachhaltiges und zukunftsweisendes Konzept, das sich im Gemeinderat gegen gut 20 weitere Bewerber durchsetzen konnte“, so Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle.

Beide Gebäude bestehen aus Massivholzmodulen, die von Geiger Holzsystembau in Wangen geplant und gefertigt wurden und auf der Tiefgarage aufgesetzt wurden. Im nördlichen Gebäude wurden 27 Module verbaut und im südlichen Gebäude 18. Beide Gebäude sind komplett durch eine Tiefgarage unterkellert.

(Pressemitteilung: Stadt Leutkirch)