Neuer Geburtenrekord in der Klinik Tettnang

Teresa Haller und Marty Schraff mit Tochter Josefine, Dr. Christian Fünfgeld und Hebamme Susanne Simma.
Teresa Haller und Marty Schraff mit Tochter Josefine, Dr. Christian Fünfgeld und Hebamme Susanne Simma. (Bild: MCB)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Tettnang (wb) – „Es freut uns riesig, dass sich die Frauen bei uns so wohl fühlen“, strahlen Dr. Birte Finkh-Oldach und Dr. Christian Fünfgeld um die Wette. Seit Dezember 2003 sind der Chefarzt und seine Oberärztin ein Team in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und erleben in diesem Jahr das geburtenstärkste seither: Am 10. November kam das 800. Neugeborene des Jahres 2020 im Kreißsaal der Klinik Tettnang auf die Welt, teilt der Medizin Campus Bodensee in einer Presseerklärung mit. 

Noch so klein und doch schon so groß: Josefine Schraff stellt mit ihren gerade einmal 48 Zentimetern Größe und 2320 Gramm Geburtsgewicht einen unglaublichen Rekord auf – sie ist als 800. Baby in der Klinik Tettnang 2020 geboren, 2019 kamen im Tettnanger Kreißsaal 645 Babys zur Welt.

Josefines junge Eltern, Marty Schraff und Teresa Haller, sind überglücklich und wahnsinnig stolz auf ihre erstgeborene Tochter. Das kleine Mädchen kann sich freuen, denn zuhause in Langenargen wartet nicht nur der Papa, sondern warten auch zwei Hunde und  ein Pferd auf sie. Die Tierliebe der Familie hat auch noch eine weitere Facette, denn die 28-jährige Teresa ist tiermedizinische Fachangestellte in einer Tierklinik in Wasserburg. Das glückliche Elternpaar hat keinerlei Bedenken, dass die Hunde die zuckersüße Josefine nicht genauso lieb haben werden, wie sie selber. „Einfach vorstellen“, sind sich beide einig, schließlich sind die beiden Hunde, ein Chihuahua und eine Bulldogge, schon etwas älter und waren auch schon während der Schwangerschaft bereits sehr zutraulich.

Das elfköpfige Team der freiberuflichen Hebammen der Klinik teilt natürlich die Freude mit der Familie Haller/Schraff und der Ärzte. Auch sie sind glücklich und stolz auf die hohe Geburtenrate – noch hat das Jahr sieben Wochen und alle sind gespannt, wie viele Kinder in diesem Jahr tatsächlich in der Klinik Tettnang das Licht der Welt erblicken werden. Fakt ist, dass die Klinik auf den Ansturm auch mit einer räumlichen Ausweitung reagiert hat und so den kreißenden Mamas gerecht werden kann, betont der MCB in seiner Pressemitteilung.