Neuer Chefarzt am Biberacher Sana Klinikum

Bogdan Mircea übernimmt die chefärztliche Leitung der Klinik für Gefäß- und Endovaskularchirurgie.
Bogdan Mircea übernimmt die chefärztliche Leitung der Klinik für Gefäß- und Endovaskularchirurgie. (Bild: Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bogdan Mircea übernimmt die Leitung der Klinik für Gefäß- und Endovaskularchirurgie

Biberach – Zum 1. Januar 2021 übernimmt Bogdan Mircea die chefärztliche Leitung der Klinik für Gefäß- und Endovaskularchirurgie am Biberacher Sana Klinikum von löst damit planmäßig Dr. Carola Gundermann ab, die diese Funktion seit März dieses Jahres kommissarisch innehat. Mircea trifft in Biberach auf eine gut aufgestellte Gefäßchirurgie mit einem breit gefächerten Behandlungsspektrum. Dieses wird er künftig in gewohnter Qualität fortführen und perspektivisch weiter ausbauen.

Für Patienten mit arteriellen oder venösen Gefäßerkrankungen ist die Klinik für Gefäß- und Endovaskularchirurgie am Biberacher Sana Klinikum die erste Anlaufstelle. Zudem können hier Notfallpatienten mit akuten Durchblutungsstörungen sowie Blutungen und Gefäßverletzungen nach einem Unfall durch eine fachärztliche gefäßchirurgische Rufbereitschaft rund um die Uhr kompetent versorgt werden. Dabei werden Verletzungen und Erkrankungen je nach Indikation konservativ, konventionell chirurgisch oder endovaskulär, also minimalinvasiv mittels eines Katheter-Zugangs direkt über die Gefäße, behandelt. Ab 1. Januar 2021 übernimmt nun Bogdan Mircea die chefärztliche Leitung der etablierten Klinik. Er löst damit Dr. Carola Gundermann ab, die den Fachbereich seit März dieses Jahres kommissarisch leitet und auch künftig in ihrer Funktion als Oberärztin für die Patienten in gewohnter Form da sein wird.

Derzeit ist der 54-jährige Facharzt für Chirurgie und Gefäßchirurgie am AMEOS Klinikum Haldensleben beschäftigt, wo er seit 2014 ebenfalls die Chefarztposition innehat. Mit der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin sowie einer Weiterbildung zum von der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG) anerkannten endovaskulären Chirurgen und später zum endovaskulären Spezialisten verfügt Mircea nicht nur über eine umfangreiche fachliche Kompetenz, sondern ist auch mit dem breiten Aufgabenspektrum, welches die Position mit sich bringt, bestens vertraut. „Die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten, die das Biberacher Klinikum bereits jetzt bietet, ermöglichen es, Gefäßchirurgie auf hohem Niveau zu betreiben. Mir ist es wichtig, den Menschen vor Ort eine moderne und patientenorientierte Versorgung nach dem neuesten medizinischen Stand zu bieten und auch für die Mitarbeiter ein angenehmes und motivierendes Arbeitsumfeld zu schaffen. Neben dem Fachwissen und der Erfahrung des gesamten Teams hat für mich auch der zwischenmenschliche Kontakt einen hohen Stellenwert im Behandlungsablauf unserer ambulanten und stationären gefäßchirurgischen Patientinnen und Patienten“, erklärt Mircea seine Ziele für die neue Position. „Gerade im Hinblick auf den Umzug ins neue Klinikgebäude, welches künftig modernste Bedingungen für Patienten und Mitarbeiter bieten wird, freue ich mich ganz besonders auf die künftige Arbeit und die facettenreichen Herausforderungen, die mit meiner neuen Aufgabe verbunden sind. Mit Spannung und Freude sehe ich auch der Zusammenarbeit und dem Austausch mit den ärztlichen Kollegen, sei es im Klinikum oder im ambulanten niedergelassenen Bereich, entgegen.“

Auch Sana-Geschäftsführerin Beate Jörißen zeigt sich erfreut über die qualifizierte Neubesetzung. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Bogdan Mircea einen versierten Chefarzt für Biberach gewinnen konnten und wünsche ihm heute schon einen guten Start bei uns im Klinikum. An dieser Stelle möchte ich mich auch herzlich bei Frau Dr. Gundermann bedanken, die die Klinik in den letzten Monaten sehr kompetent und mit hohem Engagement kommissarisch geleitet hat. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit.“

Gefäßchirurgische Sprechstunde:

Dienstag und Mittwoch von 9.00 bis 13.00 Uhr nach Terminvereinbarung unter Tel. 07351 55-1653.