Neuer Brunnentreff am Barthelwald lädt zum Zusammenkommen ein

v.l.n.r: Bürgermeisterin Sandra Flucht, Ortvorsteher Adolf Kneer, Selina Demmeler von der LEADER Geschäftsstelle und Mitinitiator Detlev Pade bei der Übergabe der Regionalbudget Plakette.
v.l.n.r: Bürgermeisterin Sandra Flucht, Ortvorsteher Adolf Kneer, Selina Demmeler von der LEADER Geschäftsstelle und Mitinitiator Detlev Pade bei der Übergabe der Regionalbudget Plakette. (Bild: Detlev Pade)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Im Ortsteil Pfrungen der Gemeinde Wilhelmsdorf kamen die Dorfbewohner seit jeher am beinahe 50 Jahre alten Brunnen am Rande des „Barthelwaldes“ zusammen. Nachdem die monatlichen Treffen so großen Zuspruch in der Nachbarschaft fanden, dass diese teilweise mit Klappstühlen am Treffpunkt aufschlug, wurde klar, dass es einer Vergrößerung und Erneuerung bedarf.

Durch die Regionalbudget-Förderung wurde somit der alte Brunnen mit Sickerwasser und einer solar-betriebenen Pumpe wiederbelebt. Zudem bietet der Treffpunkt nun Sitzgelegenheiten für acht bis zehn Besucher. Optisch abgerundet wurde der Brunnentreff durch Bepflanzungen sowie vor allem durch eine Schnitzfigur, die den sogenannten Barthelwälder darstellt – das Wahrzeichen des anliegenden Waldgebiets. Der Barthelwälder wurde von einem Bürger angefertigt und unmittelbar nach der Aufstellung von Anwohnerinnen weihnachtlich geschmückt.

Der fertige Brunnentreff.
Der fertige Brunnentreff.(Bild: Detlev Pade)

Der dadurch kurzerhand umbenannte Barthelwaldtreff wurde am 25. November durch die Initiatoren Ortsvorsteher Adolf Kneer und Detlev Pade bei kalter Witterung aber mit heißem Kaffee und leckeren Muffins eingeweiht. Zur Abnahme des Projektes kamen Bürgermeisterin Sandra Flucht und Selina Demmeler von der LEADER Geschäftsstelle, die den Projektträgern die Regionalbudget Plakette zum Projektabschluss überreichte.

Bürgermeisterin Flucht freut sich über das gelungene Projekt und vor allem das Engagement der Nachbarschaft bei der Umsetzung und Pflege der Anlage. Am Nikolaustag soll das erste Nachbarschaftstreffen am Barthelwaldtreff stattfinden.

(Pressemitteilung: REMO)