Neue Vereinbarung: ZF und Mobileye für Sicherheitstechnik von Toyota ausgewählt

ZF und Mobileye werden gemeinsam erweiterte Funktionen für verschiedene Toyota-Modelle liefern.
ZF und Mobileye werden gemeinsam erweiterte Funktionen für verschiedene Toyota-Modelle liefern. (Bild: ZF)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen/Jerusalem (wb) – ZF und Mobileye, ein Intel-Unternehmen, wurden von Toyota Motor Corp. ausgewählt, um fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme zu entwickeln. Sie sollen in den nächsten Jahren in mehreren Fahrzeugplattformen eingesetzt werden, teilt ZF via Presseerklärung mit.

Vereinbart ist zudem, dass ZF als einer der führenden Hersteller von Automobilkameras mit Mobileye-Technologie sein Mittelbereichsradar Gen 21 liefern und so für die Integration von Kamera und Radar in Toyota-Fahrzeugen verantwortlich sein wird.

„Mobileye freut sich sehr über die Zusammenarbeit mit ZF bei der Entwicklung von Fahrerassistenz- und Sicherheitstechnologien für Toyota, den größten Automobilhersteller der Welt“, sagt Professor Amnon Shashua, Senior Vice President von Intel und Präsident und CEO von Mobileye. ZF und Mobileye bleiben für die größten Automobilhersteller der Welt – laut Pressemitteilung – eine gewinnbringende Kombination, da sie einen innovativen Ansatz zur Verbesserung der Verkehrssicherheit bieten mit Sensorik, die auf Computer Vision und maschinellem Lernen basiert, sowie mit Lokalisierung und Kartierung. Zudem bieten die beiden Unternehmen führende Technologie für die laterale Fahrzeug-Systemsteuerung wie Spurhaltung und Spurzentrierung.

Mit dieser neuen Geschäftsbeziehung mit Toyota, dem größten Automobilhersteller der Welt, sind ZF und Mobileye mit ihren ADAS-Systemen erstmals für Toyota nominiert worden.

„ZF freut sich darauf, eng mit Toyota und Mobileye zusammenzuarbeiten, um fortschrittliche Sicherheitssysteme zu entwickeln, die den aktuellsten globalen Sicherheitsvorschriften entsprechen. Unsere innovativen Technologien werden herausragende Leistung und Robustheit für fusionsbasierte Systeme und ADAS-Funktionen liefern“, sagt Christophe Marnat, Executive Vice President der ZF-Division Elektronik und ADAS (Advanced Driver Assist Systems). ZF und Mobileye werden weiter eng zusammenarbeiten, um eine fortschrittliche Kameratechnologie zu entwickeln, die mit ZF-Radartechnologie integriert wird, um nun auch wichtige Fahrerassistenzplattformen in Toyota-Fahrzeugen zu betreiben.

Das Mittelbereichsradar Gen21 von ZF ist ein leistungsstarkes 77-GHz-Frontradar, das entwickelt wurde, um die Euro NCAP 5-Sterne-Sicherheitsbewertung 2022+ zu erfüllen und Funktionen für automatisiertes Fahren Level 2 und Level 2+ zu ermöglichen. Es ist auf die Bedürfnisse der Fahrzeughersteller skalierbar und bietet sowohl ein breites Sichtfeld bei niedrigen Geschwindigkeiten zur Unterstützung der Fußgängererkennung, um Systeme wie die automatische Notbremsung (AEB) zu unterstützen, als auch einen größeren Erfassungsbereich bei hohen Geschwindigkeiten für Systeme wie dem adaptiven Tempomat.