Neue Spitzenwerte bei der Mediennutzung in der Stadtbücherei Biberach

Bibliotheksleiter Frank Raumel präsentiert den aktuellen Jahresbericht.
Bibliotheksleiter Frank Raumel präsentiert den aktuellen Jahresbericht. (Bild: Stadtverwaltung Biberach)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Biberacher Stadtbücherei boomt: Das zeigen die Ergebnisse der Jahresstatistik für 2022. Die digitalen Besuche stiegen um 1,4 Prozent auf 1 569 000, die physischen Besuche im Medien- und Informationszentrum auf dem Viehmarktplatz und den Zweigstellen in den Schulen um 60,9 Prozent und die Ausleihen/Mediennutzungen um 33,6 Prozent auf nunmehr 849 000.

Besonders erfreut zeigt sich Bibliotheksleiter Frank Raumel über den Anstieg der nachgefragten bibliothekspädagogischen Angebote um 115 Prozent: „Sowohl bei den Mediennutzungen als auch bei der Förderung der Lese-, Medien- und Informationskompetenz konnten wir nicht nur im Vergleich zum Vorjahr kräftig zulegen, sondern sogar die bisherigen Spitzenwerte aus dem Jahr 2019 toppen.“ Dies sei angesichts der bestürzenden Ergebnisse der zahlreichen Schulleistungsuntersuchungen eine wohltuende Entwicklung. „Wir wollen intensiv dazu beitragen, unser Bildungssystem in der Grundqualifizierung unserer Kinder zu unterstützen.“

Seit Mai hatte die Stadtbücherei wieder ohne Einschränkungen geöffnet und die Kundinnen und Kunden strömten zunächst noch verhalten zum Treffpunkt auf dem Viehmarktplatz. Doch inzwischen ist das Medienhaus voll wie vor der Pandemie und die Nachfrage nach physischen Medien steigt merklich an. Gleichzeitig bleibt die Nutzung digitaler Angebote auf hohem Niveau, denn die Kunden haben sich an die Vorteile gewöhnt: Unabhängig von Ort und Zeit können Bücher, Hörbücher, Zeitungen, Zeitschriften, Musik, Filme und gesicherte Informationen abgerufen werden.

Neben dem nach 29 Jahren unumgänglichen Umstieg auf ein neues Bibliotheksmanagementsystem konnten nach Angaben der Stadtbücherei weitere Projekte gestemmt werden, vor allem im Bereich der Bildungspartnerschaften. Im „Netzwerk Lesen Biberach“ hat die Stadtbücherei 59 Kindertagesstätten und Schulen zur gemeinsamen nachhaltigen Förderung der Lese- und Medienkompetenzen vereint.

Besonders für diese wurden die Angebote für Erstleser, Multiplikatoren und Schülerinnen und Schüler ausgebaut. Dazu zählen neue digitale Geräte zur Förderung der Leselust und Lesemotivation, die Verteilung von Buchtaschen für Dreijährige sowie 1950 Buchgeschenke an Erstklässler, viele Leseveranstaltungen für alle Altersgruppen, erweiterte Angebote zur Demokratiebildung und Roboter-Workshops zur Stärkung der Medienkompetenz. Erstmals erhielten Schüler der Gymnasien nach regelmäßiger Teilnahme an entsprechenden bibliothekspädagogischen Workshops ein Zertifikat über die erworbenen propädeutischen Kenntnisse, die ihnen das wissenschaftliche Arbeiten während des Studiums erleichtern werden.

Weitere Themen des bunten und informativen Jahresberichtes sind das neue grüne Leitbild der Stadtbücherei, die Bibliothek der Dinge sowie das 40-jährige Jubiläum der Bilderausleihe „Artothek“.

„Das Bibliotheksteam ist glücklich darüber,“ so Raumel, „dass unser Haus wieder voller Leben ist, sich Menschen jeden Alters hier treffen, lesen, arbeiten, diskutieren, recherchieren und Medien ausleihen.“ Diese Funktion des Medien- und Informationszentrums Stadtbücherei als „dritter Ort“ sei während der Pandemie leider viel zu kurz gekommen.

Der Jahresbericht dokumentiert die Neuerungen im vergangenen Jahr und liegt in gedruckter Form in der Stadtbücherei aus. Digital steht er unter www.medienzentrum-biberach.de in der Rubrik „Über die Bibliothek“ zur Verfügung.

(Pressemitteilung: Stadtverwaltung Biberach)