Madame Butterfly Neue Sitzplätze auf der Bregenzer Seebühne

Neue Sitzplätze auf der Bregenzer Seebühne
Besucher der Festspiele in Bregenz dürfen sich im Sommer auf neue Stühle freuen. (Bild: Bregenzer Festspiele)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Der Publikumsliebling der vergangenen Saison bleibt auch für den Sommer 2023 begehrt. Der Ticketvorverkauf hat bereits die 100.000 geknackt. Bevor im Sommer das Publikum kommt, müssen zunächst neue Stühle montiert werden, insgesamt 6.659 Stück.

Im Rahmen einer umfassenden Sanierung des Festspielhauses wird derzeit die Unterkonstruktion der Tribüne erneuert sowie die bisherigen Sitze gegen neue ausgetauscht. Insgesamt sind für das Spiel auf dem See 2023 nahezu 185.000 Tickets aufgelegt (inkl. Generalprobe und Young People’s Night).

Vorbild Münchner Olympiastadion

Das Festspielhaus wurde Ende der 1970er Jahre erbaut, die Seetribüne 1979 mit der Puccini-Oper Turandot eröffnet. Als Vorbild für die Tribünenbestuhlung dienten die charakteristischen grünen Sitzschalen des 1972 eröffneten und zwischenzeitlich unter Denkmalschutz stehenden Olympiastadions München. Derselbe Sitzhersteller lieferte damals die grünen Klappsitze für die neu erbaute Festspieltribüne.

Online-Röntgenblick

Wenn die Bauarbeiten im Frühsommer beendet sein werden, ist die Tribüne wieder öffentlich zugänglich und gibt Spaziergängern den Blick frei auf die Kulisse von Madame Butterfly. Wer nicht so lange warten will, dem bietet zwischenzeitlich der Online-Röntgenblick faszinierende Blicke nicht nur auf die Seebühne, sondern auch hinter und sogar ins Innere der Kulisse.

Die Bregenzer Festspiele 2023 finden vom 19. Juli bis 20. August statt. Tickets und Infos unter www.bregenzerfestspiele.com.

(Quelle: Bregenzer Festspiele)