Kurze Übergangsfrist Neue Schweizer Autobahnvignette

Der Preis der Schweizer Vignette ist stabil geblieben.
Der Preis der Schweizer Vignette ist stabil geblieben. (Quelle: BAZG)

Seit dem 1. Januar gilt auf Schweizer Autobahnen die neue Vignette 2023. Die alte ist noch bis Ende des Monats gültig. Spätestens ab dem 1. Februar brauchen Autofahrer aber die neue Vignette. Wer ohne Vignette unterwegs ist, muss 200 Franken Strafe bezahlen.

Wer mit einem Auto, Motorrad, Anhänger, Wohnwagen, Lieferwagen oder Camper (bis 3,5 Tonnen) auf den schweizerischen Autobahnen und Autostraßen unterwegs ist, braucht eine Autobahnvignette.

42 Euro

Die Kosten für die schweizerische Autobahnvignette 2023 betragen einmalig 40 Franken (42 Euro). Gültig: Bis zum 31. Januar 2024. In der Schweiz gibt es keine Tages-, Wochen- oder Monatsvignetten, sondern nur Jahresvignetten. Die Einführung einer elektronischen Vignette (E-Vignette) ist im Verlaufe des Jahres 2023 geplant. Sie kann dann über einen Webshop des Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit  bezogen werden.

Wichtig: Wenn Sie ohne Vignette fahren, bekommen Sie eine Strafe (200 Franken) und müssen zusätzlich die Vignette kaufen (40 Franken). Um Probleme bei Kontrollen zu vermeiden, sollten Vignetten nach Ablauf ihrer Gültigkeit von der Windschutzscheibe entfernt werden.

Gebrauchte Vignette

Wer eine Vignette auf sein Fahrzeug geklebt hat, darf sie auf keinen Fall abnehmen und auf ein anderes Fahrzeug kleben. Dies ist selbst dann nicht erlaubt, wenn auch das andere Fahrzeug im eigenen Besitz ist.