Neue Regelungen auf dem Basilika-Vorplatz und dem Mensapark in Weingarten

Neue Regelungen auf dem Basilika-Vorplatz und dem Mensapark in Weingarten
Der Basilika-Vorplatz in Weingarten. Erst vor kurzem wurde die Sanierung des Vorplatzes fertiggestellt. Kurz danach wurden Beschwerden über Müll und Lärm laut. (Bild: David Pichler/Wochenblatt Media)

Weingarten (dpi) – Der Basilika-Vorplatz und der Mensapark in der Oberstadt Weingarten bekommen zukünftig eine neue Benutzungsordnung. Nachdem es zu zahlreichen Lärm- und Müllbeschwerden kam, hat das Land nun in Abstimmung mit der Stadt und der Polizei neue Nutzungsregelungen beschlossen.

Der Basilika-Vorplatz ist ein beliebter Ort für junge Menschen. Für viele Anwohner wurden jedoch Lautstärke, Müll und Alkoholkonsum zu einem zunehmenden Problem. Nun haben die Verantwortlichen reagiert, zeigen aber auch Verständnis für die Treffen der jungen Menschen.

„Ich habe nicht nur Verständnis dafür, dass sich Menschen auf dem Basilikavorplatz treffen und versammeln, sondern befürworte das ausdrücklich. Allerdings gilt das Gebot der Rücksichtnahme.“ erklärt Hermann Zettler, Leiter des Ravensburger Amtes Vermögen und Bau Baden-Württemberg.

Ab Mitte Januar dieses Jahr gelten folgende Regelungen:

  • kein Lärm,
  • kein Müll,
  • verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol,
  • Nachtruhe von 22:00 bis 8:00 Uhr

Polizeiliche Kontrollen sollen jedoch nur sporadisch stattfinden. Sollten sich Nutzer der Flächen, so das Amt für Vermögen und Bau, nicht an die Benutzungsordnung halten, müssten die Kontrollen intensiviert werden. Die Benutzungsordnung gilt unbefristet für den Basilika-Vorplatz sowie für den in der Oberstadt liegenden Mensapark.

„Die Benutzungsordnung musste eingeführt werden, weil teilweise bei Zusammenkünften im vergangenen Sommer keine Rücksichtnahme gezeigt wurde.“ so der zuständige Amtsleiter Hermann Zettler.