Neue Hochschulbeauftragte der Stadt Weingarten nimmt Tätigkeit auf

Neue Hochschulbeauftragte der Stadt Weingarten nimmt Tätigkeit auf
Die neue Hochschulbeauftragte Melanie Koller ist seit Mitte November letzten Jahres im Team der Stadtverwaltung Weingarten. (Bild: Stadt Weingarten)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Seit Mitte November 2022 komplettiert Melanie Koller (30) als neue kommunale Hochschulbeauftragte das Team der Stadtverwaltung Weingarten. Eine ihrer Aufgaben wird es in den kommenden Jahren sein, das Projekt „Hochschulstadt Weingarten“ im Austausch mit zahlreichen Akteurinnen und Akteuren mit Leben zu füllen.

Die gebürtige Rheinland Pfälzerin, die an einer Fachhochschule für öffentliche Verwaltung studiert hat, hat viele Jahre in der Universitätsstadt Koblenz gelebt und gearbeitet. Für die Stelle, die zunächst als zweijährige Projektstelle gestartet und nun fest in der Stadtverwaltung integriert ist, hat sie sich bewusst entschieden.

Melanie Koller sieht viele Potenziale, die Hochschulstadt Weingarten weiterzuentwickeln, und freut sich auf die vielseitige Herausforderung, die diese Stelle mit sich bringt. In den ersten Wochen konnte sie bereits die unterschiedlichsten Akteurinnen und Akteure kennenlernen: von vielen einzelnen Studierenden über die Rektorate, Fachschaften, den beiden ASten, studentischen Vereinen wie dem alibi bis hin zur Evangelisch-Katholischen Hochschulgemeinde EKHG und den Mentoren der kultigen Studentenkneipe Hoki.

„Meine ersten Wochen als städtische Hochschulbeauftragte haben gezeigt, dass die Vielzahl meiner Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner für das Thema ,Hochschulstadt‘ brennt und das Projekt aktiv mitgestalten möchte. Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit“, so Melanie Koller zuversichtlich. Für den im Frühjahr anstehenden Semesterstart an RWU und PH ist erstmals eine Erstsemesterkampagne geplant.

(Pressemitteilung: Stadt Weingarten)