Neue Erkenntnisse zur Vergewaltigung einer Seniorin in Weingarten

Der Tatort wurde am Samstag für mehrere Stunden gesperrt.
Der Tatort wurde am Samstag für mehrere Stunden gesperrt. (Bild: David Pichler)

Weingarten (dpi) – Die Staatsanwaltschaft Ravensburg gibt neue Erkenntnisse zu der Vergewaltigung heraus. Die 85-jährige Seniorin schwebt zwischenzeitlich nicht mehr in Lebensgefahr. Wie es nun weitergeht.

Die Vergewaltigung einer 85-jährigen Seniorin schockte am vergangenen Samstag die gesamte Stadtgemeinschaft. Ein 30-jähriger Tatverdächtiger machte sich am Samstagmorgen neben einer Tankstelle an der Abt-Hyller-Straße über die ältere Frau her, prügelte brutal auf sie ein und vergewaltigte sie anschließend. Er ließ sie mit schwersten Verletzungen im Busch liegen, bis sie von einer Passantin gefunden wurde. (wir berichteten)

Die Staatsanwaltschaft Ravensburg ermittelt noch immer mit der Polizei. „Der 30-jährige Mann steht unter dringendem Tatverdacht“ so die zuständige Staatsanwältin Tanja Vobiller. Wie die Staatsanwaltschaft weiter bekannt gibt, soll der Täter eine südamerikanische und deutsche Staatsbürgerschaft inne haben. Zum genauen Land wollte die Behörde keine Angaben machen.

Die 85-jährige Seniorin schwebt außerdem nicht mehr in Lebensgefahr, so die Staatsanwaltschaft gegenüber dem WOCHENBLATT. Gutachter werden den psychischen Zustand des Täters überprüfen. Die Behörden ermitteln nun in die Richtung der Tatvorwürfe des versuchten Mordes und der Vergewaltigung.

Seniorin half bei Ergreifung des Täters

Die 85-jährige Seniorin half bei der Ergreifung des Täters und konnte den Ermittlern der Kriminalpolizei eine fast genaue Beschreibung geben.

Nur wenige Stunden nach der Tat wurde der 30-Jährige in der Ravensburger Innenstadt festgenommen. „Die Frau konnte eine sehr gute Beschreibung abgeben“ so die Staatsanwältin Vobiller.