Neue Broschüren: „Mehr Freiraum- Leben und Arbeiten im Allgäu“

Workation im Allgäu.
Workation im Allgäu. (Bild: Allgäu GmbH)

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Kempten – Fachkräfte sichern und gewinnen beschäftigt insbesondere Unternehmen im ländlichen Raum. Das Allgäu, zwischen den Metropolregionen München, Stuttgart und Zürich gelegen, muss sich als Wirtschafts- und Lebensraum immer wieder positionieren, wird es doch allzu oft als eine rein ländliche Region wahrgenommen.

Hier setzt die von der Allgäu GmbH herausgegebene Broschüre „Mehr Freiraum“ an, die den Wirtschafts- und Lebensraum Allgäu übersichtlich und pfiffig darstellt, als Allgäu – die ländliche Metropole. Es werden Beste Arbeitgeber und Leitbranchen genauso dargestellt wie die Gründerszene, das Allgäu als Freizeit und Naturparadies genauso wie die Kulturregion. Ergänzt wird die Broschüre durch viele Tipps, darunter auch welche zum Heimisch werden sowie einer Übersichtskarte.  In Podcasts bekommen Interviewte eine Stimme. Ein pfiffig gestalteter Beileger ist für den auflagenstarken Vertrieb gedacht. „Die Broschüre richtet sich an Absolventen und junge Arbeitnehmer. Der Beileger ist Publikationen wie Zeit Campus, Business Punk sowie Brand Eins beigelegt. Die Broschüre wird zu Semesterbeginn an Studierende der Stuttgarter und Münchener Hochschulen verteilt. So wollen wir visualisieren, dass das Allgäu nicht nur ein hervorragendes Urlaubsziel ist, sondern auch über hervorragende Lebensraumqualität verfügt“, sagt Katja Heckenberger, bei der Allgäu GmbH zuständig für das Standortmarketing.

Von Arbeitsräumen zu Freiräumen – Neue Ideen für die Innenentwicklung im Allgäu
Die Allgäu GmbH kümmert sich auch um das Thema Wohnraum. Die neue Wohnraumbroschüre richtet sich an Allgäuer Kommunen und Interessierte und stellt nicht nur den zukünftigen Wohnraumbedarf dar, sondern zeigt darauf aufbauend neue Lösungen und Ideen anhand verschiedenere Beispiele aus dem Allgäu. Neuer Wohnraum in ehemaligen Industriebrachen, Nachnutzungen von alten Höfen und gemeinschaftliche oder flexible Wohnkonzepte werden dargestellt. Die 22 Beispiele reichen von Pop-Up-Store mit nur 36 Quadratmetern über Coworking auf 700 Quadratmetern  bis hin zur Nachnutzung ehemaliger Industriebrachen von 56.000 Quadratmetern.

Alle Broschüren stehen zum Download bereit unter www.standort.allgeu.de