Neue Auszubildende bei Stadt und Kurbetrieb

Ausbildungstag in Bad Wurzach.
Ausbildungstag in Bad Wurzach. (Bild: Stadt Bad Wurzach)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Wurzach – „Die Gewinnung und Ausbildung von Nachwuchs in den eigenen Reihen sind für Stadt und Kurbetrieb ein wichtiges Thema“, betonen die Ausbildungsverantwortliche Stefan Jäckel (Stadt) und Daniel Angele (Kurbetrieb) angesichts des zurückliegenden Beginns des neuen Ausbildungsjahres im September. Seit mehreren Jahren findet hierzu in der Regel im September oder Oktober ein Ausbildungstag für alle Auszubildenden statt, bei dem neben Informationen über den Arbeitgeber auch Einblicke in andere Arbeitsbereiche oder Angebote der Stadt gegeben wird.

„Coronagerecht mussten wir den Ausbildungstag in diesem Jahr zuletzt etwas abgespeckt und „mit Abstand“ durchführen“. Dennoch sei die Aktion bei den Auszubildenden wieder gut angekommen. „Wir wollen damit den Stellenwert der Ausbildung in unserem Betrieb mit in den Fokus rücken.“ Gerade für die neuen Auszubildenden sei ein solcher Austausch wichtig, um neue Aspekte und andere Auszubildende in vergleichbarer Situation kennenzulernen.

Im September haben 10 Auszubildende und Ausbildungspraktikanten neu bei Stadt sowie Kurbetrieb begonnen, insgesamt sind 19 junge Frauen und Männer derzeit in Ausbildung. Die Bandbreite der Ausbildungsberufe reicht dabei vom Verwaltungsfachangestellten oder Verwaltungspraktikant im gehobenen Verwaltungsdienst über Erzieher(in) für den Kindergartenbereich, Hotelfachmann-/frau bis hin zum „Tourismus-, Destinations- und Kurortmanagement“.