Neue Attraktion: Wolf und Bär Auge in Auge in einem Gehege

Polarwolf-Rudel aus dem Zoo Stralsund lebt jetzt im Wild- und Freizeitpark Allensbach am Bodensee.
Polarwolf-Rudel aus dem Zoo Stralsund lebt jetzt im Wild- und Freizeitpark Allensbach am Bodensee. (Bild: Zoo Stralsund)

Allensbach (le) – Im Wild- und Freizeitpark Allensbach sind mehr als 300 Wildtiere beheimatet. Neben Mufflon, Steinbock, Luchs, Hirsch, Murmeltiere, Greifvögel und viele andere kleine und große Tiere gibt es einen besonderen Zugang: Weiße Polarwölfe. Sie teilen sich mit zwei Braunbären ein Gemeinschaftsgehege. Ab dem 16. März können die weißen Raubtiere besichtigt werden.

Polarwölfe haben kleinere Ohren als der eigentliche Wolf und auch ihre Schnauze und die Beine sind etwas kürzer. Das Besondere ist ihr creme-weißes Fell. Die Tiere kommen aus einem Zoo in Stralsund. Vorreiter aus dem Rudel waren ein Männchen und ein Weibchen. Zur Eingewöhnung nach ihrer langen Reise blieben die Tiere zuerst in einem privaten Gehege, um ungestört schlafen und fressen zu können.

Wolf und Bär vertragen sich

Durch eine kleine Klappe können die Polarwölfe nun in das große Gemeinschaftsgehege, das sie sich mit zwei Braunbären teilen. Insgesamt stehen den Tieren ca. 2 Hektar zur Verfügung. „Wölfe und Braunbären haben sich ein paar Tage beschnuppert und dann wurde die Klappe geöffnet. Die Zusammenführung klappte wunderbar. Bär und Wolf haben zwar den nötigen Respekt voreinander, jedoch keine Angst,“ heißt es in einer Pressemitteilung.

Das Rudel ist jetzt komplett

Als erstes lief nur der Rüde in das große Gehege. Als er merkte, dass die Wölfin zurückblieb, zeigte er sehr deutlich sein Rudelverhalten. Er lief zurück zur Wölfin und begleitete sie hinüber in das Gemeinschaftsgehege. Nachdem die Zusammenführung so reibungslos geklappt hat, wurden nochmal zwei weitere Polarwölfe in den Park geholt. Nun ist das Team komplett.

Wölfe haben einen ausgeprägten Familiensinn

Um kaum ein anderes Tier haben sich so viele Mythen und Legenden gebildet wie den Wolf. Fakt ist, dass Wölfe sehr soziale Raubtiere mit ausgeprägtem Familiensinn sind. Von ihrer Natur her eher scheue Wesen sind sie sehr anpassungsfähig, haben einen hervorragenden Geruchssinn und bestes Sehvermögen. Für die Gesundheit des Ökosystems sind Wölfe von äußerst wichtiger Bedeutung. Sie halten Wildbestände im Gleichgewicht und tragen zur Regeneration der Vegetation bei. Im Wild- und Freizeitpark Allensbach gibt es nun die Gelegenheit, diese faszinierenden Tiere in freier Natur zu beobachten und über sie zu lernen.