Neue App soll das Urlaubsvergnügen erleichtern

Die Europäische Kommission hat eine Info-Webseite aufgesetzt, die u.a. über Testanforderungen bei der Einreise und Corona-Maßnahmen vor Ort informiert. / Symbolbild
Die Europäische Kommission hat eine Info-Webseite aufgesetzt, die u.a. über Testanforderungen bei der Einreise und Corona-Maßnahmen vor Ort informiert. / Symbolbild (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Tuttlingen – Die Einreisevorschriften und Corona-Auflagen in den europäischen Ländern ändern sich teilweise im Wochenrhythmus. Für Urlauber / innen ist es da – laut Pressemitteilung des Landkreis Tuttlingen – nicht ganz leicht, den Überblick zu behalten. Das Robert Koch-Institut (RKI) führe zwar eine Liste der Risikogebiete, und das Auswärtige Amt informiere über Einreiseregeln. Doch was genau für das eigene Reiseziele gilt, sei oft unklar.

Die Europäische Kommission hat daher – so der Landkreis weiter – eine Info-Webseite aufgesetzt, die zum Beispiel über Testanforderungen bei der Einreise und Corona-Maßnahmen vor Ort informiert. Sie sei unter reopen.europa.eu/de abrufbar und auch in Form einer App für iOS-und Android-Smartphones zu erreichen.

Alle Reiseländer der EU seien auf dieser App aufgeführt. Für das jeweilige Reise- und Urlaubsland könne man beispielsweise folgende, aber zugleich auch viele weitere Informationen erhalten:

  • Welche Vorschriften gelten für die Einreise in das jeweilige Land?
  • Welche Regelungen gelten, wenn ich aus diesem Reiseland zurück kehre?
  • Welche allgemein gültigen Corona-Maßnahmen gelten im jeweiligem Reiseland?

Die Informationen würden ständig aktualisiert und seien in 24 Sprachen verfügbar. Dies sollte dabei helfen, eine Reise in Europa leichter zu planen, während man sicher und gesund bleiben würde.