NEU in der Ausstellung! „Eriba Touring – Anhänger mit Reisefieber“

Citroen DS mit Eriba Troll-O (1966)
Citroen DS mit Eriba Troll-O (1966) (Bild: Erwin Hymer Museum)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Waldsee – Das neue Ausstellungsprogramm „Eriba – Anhänger mit Reisefieber“ blickt zurück auf die Anfänge des Museumsgründers und Stifters Erwin Hymer, der sein Museum vor 10 Jahren eröffnete!

„Eriba Touring – Anhänger mit Reisefieber“ geht auf einen Streifzug durch die Geschichte der Eriba Touring Wohnwagen und zeigt, wie sie für Generationen von Reisehungrigen zum Inbegriff des individuellen Reisens mit dem Caravan wurden.

Was als Auftragsarbeit 1957 begann, entwickelte sich in den Händen von Erwin Hymer und Erich Bachem in Bad Waldsee in Rekordgeschwindigkeit zu einer ganzen Baureihe mit einer begeisterten Fangemeinde. Die Konstruktion und das Außendesign der „Touring“ genannten Modellreihe stehen heute immer noch in der Tradition des ersten Prototyps, sind unverwechselbar und bis heute Kult. Was machte diese Wohnwagen so besonders? Wie konnten sie sich bis heute auf dem Markt behaupten und in Camper-Kreisen Kult-Status erreichen? Die Besucher entdecken den Mythos Eriba Touring mit „Puck“, „Faun“, „Troll“, „Titan“ und Co. und tauchen mit ihnen ab in abenteuerliche Reiseträume in Orient und Okzident. „Das Ausstellungsprogramm ist nicht nur für Eriba-Fans, sondern für alle, die die Sehnsucht nach Ferne und Abenteuer teilen“, davon ist das Museumsteam überzeugt.

Das Ausstellungsprogramm „Eriba Touring – Anhänger mit Reisefieber“ ist ab dem 29. Oktober in der Dauerausstellung des Erwin Hymer Museums zu sehen.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Nur Museumseintritt, Kinder haben freien Eintritt! Alle Informationen zum Museumsbesuch und dem aktuellen Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm gibt es unter www.erwin-hymer-museum.de oder an der Museumskasse, unter 07524-9776676-00.

(Pressemitteilung: Erwin Hymer Museum)