Neu gewählter Landtag im Südwesten ist jünger und diverser

Neu gewählter Landtag im Südwesten ist jünger und diverser
Abgeordnete sitzen während der 121. Landtagssitzung auf ihren Plätzen. (Tom Weller/dpa/Archivbild)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Stuttgart (dpa/lsw) – Die Abgeordneten des neu gewählten baden-württembergischen Landtags sind im Schnitt jünger als in der vorigen Wahlperiode. Der Altersschnitt liegt nun bei 49,5 Jahren und damit deutlich unter dem Wert von 56 Jahren in der vorigen Legislatur, wie die «Stuttgarter Nachrichten» (Montag) berichten.

Auch der Anteil der Abgeordneten mit Migrationshintergrund ist demnach deutlich gestiegen. Nach Angaben des Mediendienstes Migration habe der Anteil im bisherigen Landtag bei rund fünf Prozent gelegen, berichtet die Zeitung. Wie eine Umfrage der «Stuttgarter Nachrichten» unter allen 154 neu gewählten Abgeordneten ergab, liegt der Anteil nun bei 13 Prozent.

Der Frauenanteil hat sich zudem um fünf Prozentpunkte auf nun 29 Prozent erhöht. Rund jeder vierte Parlamentarier gab als Beruf Jurist oder Lehrer an. Diese Berufsgruppen sind damit im Landtag im Vergleich zum Rest der Bevölkerung im Südwesten überdurchschnittlich stark vertreten. Der neue Landtag kommt am 11. Mai erstmals zusammen.