Nawalny hält sich im Schwarzwald auf

Nawalny hält sich im Schwarzwald auf
Kremlkritiker Alexej Nawalny sitzt auf einer Parkbank. (Uncredited/navalny/Instagram/dpa/Aktuell)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Stuttgart (dpa) – Nach seiner Vergiftung hält sich der russische Oppositionelle Alexej Nawalny nach dpa-Informationen im Schwarzwald auf. Demnach verweilt er nach seiner Behandlung in Berlin derzeit in der Gemeinde Ibach im Kreis Waldshut. Der Bürgermeister Helmut Kaiser teilte auf der Webseite der Gemeinde mit: «Seit dieser Woche weilt ein Gast, eine Person öffentlichen Lebens und des öffentlichen Interesses, mit seiner Familie in Ibach. Diese benötigen einen sehr hohen Personenschutz.» Es werde vermehrt zu Kontrollen durch die Polizei kommen.

Das Stuttgarter Innenministerium teilte auf Nachfrage lediglich mit, dass sich eine Schutzperson in Baden-Württemberg befinde. Das Polizeipräsidium Freiburg habe – entsprechend der Gefährdungsbewertung der Schutzperson – gemeinsam mit anderen Dienststellen der Landespolizei umfangreiche Schutz- und Einsatzmaßnahmen getroffen, hieß es. Weitere Angaben könnten aufgrund von Vorschriften über die Geheimhaltung und zum Schutz privater Interessen nicht gemacht werden.

Der russische Kremlkritiker Nawalny war am 20. August während eines Inlandsflugs in Russland zusammengebrochen. Nach einer Notlandung in der sibirischen Stadt Omsk wurde er auf Drängen seiner Familie in die Berliner Charité verlegt. Dort lag er wochenlang im Koma.