Natur in Lindau – Die Gartenschau 2021

Natur in Lindau - Die Gartenschau 2021
Natur in Lindau - Die Gartenschau 2021 (Bild: Szene Kultur)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Szene Kultur – Der Veranstaltungskalender der Gartenschau Lindau ist online. Circa 100 Veranstaltungen sind bereits fixiert, viele weitere werden noch folgen. Jeder Wochentag ist einem bestimmten Motto gewidmet. Abrufbar ist der Kalender auf der Gartenschau-Homepage unter www.lindau2021.de/veranstaltungen.

Von Blasmusik über Rock, Pop und Schlager bis hin zu Kabarett und Kinderprogramm sind einige Genres auf der Strandbühne in Lindau vertreten. Zugesagt haben unter anderem bereits Lindaus Soulsänger Karl Frierson, Jazzsängerin Filippa Gojo aus Vorarlberg und das Lindauer Kabaräh.

Der Fokus im Veranstaltungsprogramm der Lindauer Gartenschau liegt auf der regionalen Kulturszene: „Es ist uns sehr wichtig, die Region mit einzubeziehen. Wir wollen den Besucherinnen und Besuchern die regionale Vielfalt aufzeigen und schmackhaft machen“, erklärt Gartenschau-Geschäftsführerin Claudia Knoll. Die Freude ist deshalb groß, dass zahlreiche Vereine aus Lindau und Umgebung ihre Beteiligung zugesagt haben. „Mit vielen weiteren Akteuren und Gruppen sind wir außerdem noch im Gespräch“, sagt Knoll und fügt hinzu: „Die Kulturszene hat es in diesem Jahr ziemlich schwer getroffen. Wir freuen uns, dass wir Künstlerinnen und Künstler unterstützen und im nächsten Jahr zu uns auf die Bühnen bringen können.“ Aufgrund der anhaltenden Pandemiesituation sind vor allem kleinere Acts geplant, die auf das gesamte Gelände verteilt werden.

Mehrere Bühnen-Standorte: Auf dem Gartenschau-Gelände wird es nämlich nicht nur eine große Bühne geben, sondern viele kleine Veranstaltungsorte sind geplant. „Wir haben tolle Schanzen und Bastionen bei uns im Gelände, die sich wunderbar als Veranstaltungsorte eignen“, sagt Andrea Meyer-Langnickel, Leiterin der Veranstaltungsabteilung. „Dies wollen wir nutzen und diese Bereiche besonders in Szene setzen. Dort werden wir unterschiedliche Veranstaltungen anbieten, wie zum Beispiel Lesungen, Duette und sportliche Angebote.“