Nationalmannschaft: Bundestrainer Flick beruft drei Neue in sein erstes Aufgebot

Bundestrainer Hansi Flick trifft mit der Nationalmannschaft im September auf Liechtenstein, Armenien und Island.
Bundestrainer Hansi Flick trifft mit der Nationalmannschaft im September auf Liechtenstein, Armenien und Island. (Bild: picture alliance/Thomas Boecker/DFB/Pool/Pressefoto Rudel)

Frankfurt/Main (dab) – Die deutsche Fußballnationalmannschaft trifft sich ab kommender Woche erstmals in dieser Saison, um in der WM-Qualifikation die Spiele in Liechtenstein, gegen Armenien sowie in Island zu bestreiten. Hansi Flick, der am Donnerstag in St. Gallen gegen Liechtenstein sein Debüt als Bundestrainer feiern wird, nominierte mit dem Freiburger Nico Schlotterbeck, Hoffenheims David Raum sowie Karim Adeyemi von RB Salzburg drei Spieler erstmals für die DFB-Elf.

Insgesamt stehen 26 Akteure in Flicks Premieren-Aufgebot, verletzungsbedingt fehlen werden Mats Hummels und Marc-André ter Stegen. Mario Götze, seit Monaten in aufstrebender Form bei der PSV Eindhoven, wurde hingegen nicht berücksichtigt. „Wir haben eine sehr große Auswahl an guten Spielern. Deshalb haben wir als Trainerteam geschaut: Welche Spieler helfen uns jetzt bei dem anstehenden Lehrgang weiter? Nach diesem Kriterium haben wir die Spieler ausgesucht“, erklärt Flick, der auf den nach der EM zurückgetretenen Joachim Löw folgt.

Karim Adeyemi, David Raum und auch Nico Schlotterbeck könnten ihr Debüt in der A-Nationalmannschaft feiern, das Trio verdiente sich die Nominierung unter anderem durch starke Auftritte beim Gewinn der U21-Europameisterschaft im Juni. „Ich freue mich sehr auf die drei Neuen, der erste Kontakt ist immer etwas Besonderes – auch für mich“, sagt Hansi Flick. Er habe sich zuvor mit vielen Vereinstrainern, U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz sowie mit Nationalspielern in Einzelgesprächen ausgetauscht, die „durchweg sehr positiv waren.“

Das DFB-Team sieht er gut vorbereitet: „Wir sind heiß auf das, was kommt. Wir sind bereit und wollen die Qualitäten, die wir ohne Zweifel haben, auf dem Platz zeigen. Das ist das Entscheidende“, betont der 56-Jährige. Das Spiel in Liechtenstein wird am kommenden Donnerstag um 20.45 Uhr in St. Gallen angepfiffen, drei Tage später steigt in Stuttgart das Heimspiel gegen Tabellenführer Armenien. Den Abschluss von Flicks erster Länderspielreise bildet das Auswärtsspiel in Island am Mittwoch, 8. September (Anpfiff jeweils ebenfalls um 20.45 Uhr).

Der Kader im Überblick:

Tor: Manuel Neuer (FC Bayern), Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt), Bernd Leno (FC Arsenal)

Abwehr: Robin Gosens (Atalanta Bergamo), Lukas Klostermann (RB Leipzig), Niklas Süle (FC Bayern), Antonio Rüdiger (FC Chelsea), David Raum (TSG Hoffenheim), Ridle Baku (VfL Wolfsburg), Thilo Kehrer (Paris Saint-Germain), Nico Schlotterbeck (SC Freiburg).

Mittelfeld/Angriff: Timo Werner, Kai Havertz (beide FC Chelsea), Thomas Müller, Serge Gnabry, Leroy Sané, Leon Goretzka, Joshua Kimmich, Jamal Musiala (alle FC Bayern), Karim Adeyemi (RB Salzburg), Ilkay Gündogan (Manchester City), Florian Wirtz (Bayer Leverkusen), Florian Neuhaus, Jonas Hofmann (beide Borussia Mönchengladbach), Mahmoud Dahoud, Marco Reus (beide Borussia Dortmund).