Nathalie Brandes feierlich als neue Ortsbeauftragte des THW Weingarten ernannt

Gäste aus Politik und Ehrenamt waren bei der Veranstaltung am Freitag eingeladen, um Nathalie Brandes bei ihrer Einweihung zu beglückwünschen.
Gäste aus Politik und Ehrenamt waren bei der Veranstaltung am Freitag eingeladen, um Nathalie Brandes bei ihrer Einweihung zu beglückwünschen. (Bild: David Pichler)

Weingarten (dpi) – Am Freitag feierte das THW Weingarten mit vielen prominenten Gästen aus Politik und von Hilfsorganisationen die Ernennung von Nathalie Brandes als neue Ortsbeauftragte.

Es war ein ganz besonderer Freitagabend, auf den der bisherige Ortsbeauftragte Alexander Möhrle und die Nachfolgerin Nathalie Brandes gewartet haben. In der Halle des THW Weingarten waren geladene Gäste, darunter die Bundestagsabgeordneten Axel Müller (CDU) und Benjamin Strasser (FDP), sowie der Landtagsabgeordnete August Schuler (CDU) und die Landesführung des THW bei der feierlichen Ernennung von Brandes dabei.

Alexander Möhrle ist seit 1993 Mitglied im Technischen Hilfswerk und war davon ganze zehn Jahre lang als Ortsbeauftragter des THW Weingarten tätig. „Ich bin sehr glücklich, die Führung in gute Hände übergeben zu dürfen“ sagte Möhrle an seiner Abschiedsrede. Der THW Landesbeauftragte Dietmar Löffler verlieh Alexander Möhrle zu seinem Abschied die zweit höchste Auszeichnung der Bundesanstalt, das Ehrenzeichen in Silber. „Alexander Möhrle zeichnete sich durch ein vorbildliches Engagement aus“ erklärte Löffler in seiner Rede unter großem Beifall.

In Vertretung des Weingartener Oberbürgermeisters Markus Ewald hielt der stellvertrende ehrenamtliche Bürgermeister Bernd Junginger eine Dankesrede. „Das Hochwasser im Westen Deutschlands hat uns gezeigt wie wichtig das THW ist“ erklärt Junginger, der selber mal Kommandant der Feuerwehr Weingarten war. „Was hier von den Ehrenamtlichen auf die Beine gestellt wird, ist ein Beleg dafür, wie die Gesellschaft vom Ehrenamt geprägt ist“ sagte Bernd Junginger im Namen der Stadtverwaltung und des Gemeinderates in seiner Dankesrede. Eine weitere Rede hielt der stellvertrende Kreisbrandmeister Norbert Fesseler. Er wünschte sich eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der neuen Spitze.

(v.l.n.r. Alexander Möhrle, ehemaliger Ortsbeauftragter des THW Weingarten, Nathalie Brandes, neue Ortsbeauftragte und THW Landesbeauftragter Dietmar Löffler.
(v.l.n.r. Alexander Möhrle, ehemaliger Ortsbeauftragter des THW Weingarten, Nathalie Brandes, neue Ortsbeauftragte und THW Landesbeauftragter Dietmar Löffler. (Bild: David Pichler)

Zum Abschluss hielt die neu ernannte Ortsbeauftragte des THW Weingarten, Nathalie Brandes, eine sichtlich emotionale Rede. Sie erzählt, wie sie gefragt wurde, ob sie nicht als Ortsbeauftragte kandidieren wolle. „Darüber hatte ich mir erstmal Gedanken machen müssen und kam dann zum Entschluss, dass ich diese Herausforderung gerne annehmen würde“ so Brandes und stellte sich zur Wahl, bei der sie Ende März gewählt wurde.

Mit Nathalie Brandes ist das THW Weingarten einer der wenigen Ortsverbände, mit einer Frau an der Spitze. „Es werden viele kleine Schritte sein, bis zu einem gemeinsamen Ziel“ so Brandes. Sie sei sich sicher, dass man nun gemeinsam neue Herausforderungen anpacken könne. „Für eine gute Geschichte braucht es gute Akteure“ sagte sie abschließend in ihrer Rede.

THW Weingarten braucht neues Grundstück

Über eine Herausforderung erzählte die neu-ernannte Ortsbeauftragte Nathalie Brandes bereits: Das THW Weingarten braucht ein neues Grundstück. Platz hat das THW auf seinem bisherigen Platz im Industriegebiet in der Weltestraße nicht mehr allzu viel. „Wir müssen unsere Ausrüstung teilweise draußen lagern, wo sie den Witterungen ausgesetzt sind“ beklagte sie. „Wir müssen uns zwangsläufig nach einem neuen Grundstück umsehen“ so Brandes.