Narrenverein Wikinger Weingarten bringt Fasnet in die Kindergärten

Narrenverein Wikinger Weingarten bringt Fasnet in die Kindergärten
Wikinger Vize-Vorstand Mario Egger (rechts) übergibt ein Geschenkpaket an das DRK Kinderhaus Bullerbü in Weingarten. (Bild: NV Wikinger)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Weingarten (nvw) – Die Fasnet ruht nie, sind sich alle Narren sicher. Coronakonform haben der schwarze Wikinger, der Troll und Wikingerfrauen des Narrenverein Wikinger Weingarten Kindergärten besucht. Die Freude bei den Kindern war groß.

Fasnet – was ist das? Diese Frage stellen sich heutzutage viele Kinder. Monate ohne Kinder- oder Schülerbefreiung sorgten auch in Sachen Brauchtum für große Wissenslücken bei den Kindern. Unter Corona Bedingungen und im Freien wurden von einer kleinen Wikinger-Abordnung Geschenke an die Kindergärten überbracht. Darin enthielt sich die Historie des Narrenverein Wikinger 1977 Weingarten, sowie Ausmalbilder und Vorlagen für Fasnets- und Wikinger-Spiele. Der neugewählte Vize-Vorstand und langjährige schwarze Wikinger Mario Egger übergab die Geschenke.

„Viele Kinder wissen nicht mehr so richtig was Fasnet ist.“ sagt Egger rückblickend auf die Aktion. Es sei wichtig zu zeigen, dass sich Fasnet vor allem um Gemeinschaft und Freude handle. „Die Kinder und Erzieher waren sehr erfreut über unseren Besuch. Die strahlenden Kinderaugen waren einfach schön anzusehen.“ so der Vize-Vorstand Mario Egger.

(v.l.n.r.) Der Wikinger Troll und der schwarze Wikinger überbrachten auch im Baindter Kindergarten St. Martin Geschenke. Mitglied Simon Remer (rechts) ist Auszubildender Erzieher und Mitglied der Wikinger. Er nahm die Abordnung in Empfang.
(v.l.n.r.) Der Wikinger Troll und der schwarze Wikinger überbrachten auch im Baindter Kindergarten St. Martin Geschenke. Mitglied Simon Remer (rechts) ist Auszubildender Erzieher und Mitglied der Wikinger. Er nahm die Abordnung in Empfang. (Bild: Privat)

Besucht wurden insgesamt 13 Kindergärten: Martin-Luther-Kindergarten, Kath. Kindergarten St.Konrad, Kindergarten St.Lioba, Kindergarten Corbellini, Kath. Kindergarten St.Elisabeth, Evang. Kindergarten Eduard Mörike, Kath. Kindergarten Friedrich Fröbel, Kindergarten Joseph Gabler, Evang. Krippe Pusteblume, Kinderhaus Weingarten, DRK-Kinderhaus Bullerbü und der Kindergarten St.Martin in Baindt.