Narren in Oberschwaben starten die Hochsaison der Fastnacht

Hunderte Maskenträger der Narrenzunft Aulendorf tanzen am frühen Abend unterhalb des Schlosses um ein Feuer herum.
Hunderte Maskenträger der Narrenzunft Aulendorf tanzen am frühen Abend unterhalb des Schlosses um ein Feuer herum. (Bild: Wochenblatt Media)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Aulendorf (dpa/lsw) – Mit Feuer, Tanz und Musik sind zahlreiche Narren im oberschwäbischen Aulendorf am Mittwochabend in die Hochsaison der Fastnacht gestartet. Bei der traditionellen Maskenbeschwörung wurden die Masken der Narren von ihrem seit Fasnetsdienstag währenden Bann befreit, wie der Zunftmeister der Aulendorfer Narren, Florian Angele, sagte.

Wegen der Corona-Pandemie war das «Hexeneck» genannte Gelände während der Veranstaltung abgezäunt, die Zuschauerzahl war auf 500 begrenzt worden.

Nach der Maskenbeschwörung führte der Weg der Narren und Besucher traditionell zum Schloss, in dem das Rathaus untergebracht ist, um pünktlich zur Hochphase der schwäbisch-alemannischen Fastnacht dort das Regiment in der Gemeinde zu übernehmen.