Namibischer Politiker trägt den Namen Adolf Hitler

Mehrere Menschen stehen an, um in Namibia zu wählen. Symbolbild.
Mehrere Menschen stehen an, um in Namibia zu wählen. Symbolbild. (Bild: picture alliance / Xinhua News Agency | Ndalimpinga Iita)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Blicken wir in die grausame Zeit des Nationalsozialismus zurück, kommen wir um einen Namen nicht drumherum: Adolf Hitler. Nun tauchte in dem afrikanischen Land Namibia ein gleichnamiger Politiker auf, der dem originalen Adolf Hitler aber alles andere als gleicht.

Adolf Hitler Uunona, geboren 1965 (oder 66?, das weiß auch Wikipedia nicht) in Südafrika, ist Politiker der SWAPO Partei in Namibia. Erste Medienberichte im Jahr 2020 lenkten die internationale Aufmerksamkeit auf den namibischen Politiker und sorgten für viele Fragenzeichen. Doch wenn man den Namen genau anschaut, passt der Familienname Uunona nun doch nicht so ganz zu dem deutschen Diktator und Chef der NSDAP.

Nachdem die Bild-Zeitung über den Mann mit dem bemerkenswerten Namen schrieb, hatte sich der Betroffene Adolf Hitler Uunona mit einem Brief an die Bild gewandt. In diesem sagte er, dass die Medienberichte um seinen Namen eine Kampagne der Opposition seien, um seinem Ruf zu schaden. Als Anführer der Verschwörung beschuldigte er den Oppositionspolitiker Abner Mumbala von der IPC-Partei (Independent Patriots for Change).

Adolf Hitler Uunona ist Landrat

Hitler Uunona wurde zum Landrat der Region Ompundja gewählt. Die Region war von 1884 bis 1915, so wie ganz Namibia, ein Teil der deutschen Kolonie Deutsch-Südwestafrika. Deshalb waren deutsche Namen, darunter auch Adolf, stark verbreitet und halten sich bis heute. Adolf Hitler Uunona bestritt aber in einem Medienbericht, dass seine Eltern gewusst hatten, wer Adolf Hitler war. Zudem versicherte er, dass er kein Interesse an einer Weltherrschaft habe.

Ein Bild von Adolf Hitler Uunona ist bei Wikipedia zu finden.