Nahwärmeversorgung: Baustelle in der Wurzacher Straße ab Montag

Nahwärmeversorgung: Baustelle in der Wurzacher Straße ab Montag
(Bild: Stadtwerke)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Waldsee – Ab dem 8. Februar gehen die Arbeiten zur Verlegung der Nahwärmeleitungen weiter. Das Wetter hatte bislang eine Pause notwendig gemacht. Entgegen der bisherigen Zeitplanung hat sich eine Änderung ergeben: Der Bauabschnitt in der Wurzacher Straße, der ursprünglich am 15. März in Angriff genommen werden sollte, kann kurzfristig auf den 8. Februar vorgezogen werden, sofern es das Wetter erlaubt.

Die Geschäfte in der Wurzacher Straße sind trotz der Arbeiten mit Fahrzeugen zum Abholen bestellter Waren erreichbar. Den Verantwortlichen sei bewusst, dass diese Entscheidung sehr kurzfristig getroffen wurde, sagt Bürgermeister Matthias Henne. Gleichwohl sei es sinnvoll, den Bauabschnitt in der Wurzacher Straße bereits jetzt, während des Corona-Lockdowns, in Angriff zu nehmen, denn die Einschränkungen durch die Baustelle seien jetzt weniger belastend als in Zeiten, in denen Anwohner, Kunden und Geschäftsleute einem normalen Alltag und Geschäftsbetrieb nachgehen.

„Wir wissen, dass die Belastungen der Bürger und natürlich der Geschäftsinhaber und Anwohner durch die innerstädtischen Baumaßnahmen hoch sind. Wir bitten bei allen um Verständnis und freuen uns, wenn die Bauarbeiten umgesetzt sind“, so Bürgermeister Matthias Henne. In enger Abstimmung mit dem Fachbereich Bau sei das Projektteam bereits aktiv unterwegs, um Kunden, Anwohner und Geschäftsleute zu informieren. Auch den Handels- und Gewerbeverein habe man vorab in Kenntnis gesetzt. „Im ersten Bauabschnitt beginnen wir direkt am Wurzacher Tor bis Höhe Kreuzung Muschgaystraße“, erklärt Manfred Erne, Geschäftsführer der Stadtwerke. „Die Querung Rosmaringasse – Am Stadtgraben ist anfänglich noch befahrbar. Danach werden wir die Querung anpacken.“ Über die weitere Verkehrsführung werde rechtzeitig informiert.

bg/me

INFO: Der Bauzeitenplan ist auf www.stadtwerke-bad-waldsee.de unter „Aktuelles“ zu finden.