Mazraoui-Deal fix Nagelsmann bekommt den ersten Zugang

Noussair Mazraoui von Ajax in Aktion.
Noussair Mazraoui von Ajax in Aktion. (Bild: Marius Becker/dpa/Archivbild)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Der FC Bayern hat laut «Kicker» den ersten Neuzugang für die neue Saison verpflichtet: Noussair Mazraoui kommt von Ajax Amsterdam zu den Münchnern. Ein Teamkollege von ihm, ein Leipziger Mittelfeldmann und ein Stuttgarter Verteidiger sollen weitere Kandidaten sein.

München (dpa/lby) – Der FC Bayern verpflichtet Noussair Mazraoui als ersten Neuzugang für die kommende Saison. Wie der «Kicker» (Mittwoch) berichtet, haben sich die Münchner und der 24 Jahre alte Abwehrspieler auf einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2026 geeinigt. Der Zugang des marokkanischen Nationalspielers zeichnet sich schon seit einiger Zeit ab. Er kostet keine Ablöse, weil sein Vertrag in den Niederlanden in diesem Sommer ausläuft.

Die Bayern suchen schon seit den Zeiten von Hansi Flick als Trainer nach einer überzeugenden Personallösung auf der rechten Abwehrseite.
Weltmeister Benjamin Pavard, der auch in der französischen Nationalelf rechts spielt, drängt schon seit längerer Zeit in die Innenverteidigung.

Durch eine Verpflichtung von Mazraoui kann Trainer Julian Nagelsmann mit Pavard mehr im Abwehrzentrum planen. Dort ist durch den ablösefreien Wechsel von Nationalverteidiger Niklas Süle zu Borussia Dortmund eine Vakanz entstanden. Rechts hinten ist der Münchner Ersatzspieler Bouna Sarr (30) keine gleichwertige Alternative und wird sich auch hinter Mazraoui einreihen müssen.

Nach der BVB-Transferoffensiv mit Süle, Nico Schlotterbeck (SC Freiburg) und Karim Adeyemi (RB Salzburg), der der erwartete Abgang von Erling Haaland zu Manchester City gegenübersteht, kann nun auch Nagelsmann seinen ersten Zugang für die neue Spielzeit einplanen. Der 34-Jährige hatte «ein paar Baustellen» im Kader eingeräumt. Er hätte nichts dagegen, «wenn wir ein, zwei Gegenpressingmaschinen kaufen würden», wie er augenzwinkernd sagte. Er hofft auf neue Reizpunkte im Aufgebot.

Neben Mazraoui soll auch dessen Teamkollege Ryan Gravenberch aus Amsterdam nach München wechseln. Die Vereine müssen sich aber noch auf eine Ablösesumme einigen. Der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler steht bei Ajax noch bis zum 30. Juni 2023 unter Vertrag. Laut «Sport Bild» (Mittwoch) sollen auch Borna Sosa (24) vom VfB Stuttgart und Konrad Laimer (24) von RB Leipzig auf der Wunschliste von Nagelsmann stehen. 

Die «Sport Bild» berichtet zudem über ein «angespanntes Verhältnis» zwischen Nagelsmann und Sportvorstand Hasan Salihamidzic. Dabei gehe es «vor allem wieder um unterschiedliche Erwartungen und gegensätzliche Auffassungen bei der Kadergestaltung». Schon mit Nagelsmanns Vorgänger Flick hatte es in Kaderfragen Differenzen zwischen diesem und dem Sportvorstand gegeben.

Salihamidzic hatte zuletzt auf die Herausforderungen beim Budget hingewiesen. «Wir haben nicht unendlich viel Geld. Wir haben einige Verträge verlängert. Wir haben versucht, den Kern der Mannschaft zu halten», sagte Salihamidzic und erklärte mit Blick auf Zugänge: «Wir müssen sehen, was möglich ist. Wir wollen kreativ sein und haben Ideen.»

Nach der Vertragsverlängerung mit Thomas Müller (32) bis 2024 soll die von Kapitän Manuel Neuer (36) bald folgen. Die Zukunft von Torjäger Robert Lewandowski (33) und Nationalspieler Serge Gnabry (26) bleibt dagegen ungewiss. Salihamidzic verwies auf «Gespräche» mit den Beratern der Topstars. Man behandele das «in aller Ruhe», sagte Vorstandschef Oliver Kahn. «Es macht Sinn, immer dann was zu verkünden, wenn was zu verkünden ist.»

Nach Spekulationen, dass Sadio Mané vom FC Liverpool ein Kandidat für die Münchner sein könne, meldete sich der frühere Liverpool-Star Jamie Carragher zu Wort. «Ich bin ein riesiger Fan von Sadio Mané und kann ihnen versichern, dass er nirgendwo hingehen wird», sagte er bei Sky. Sollte dieser zu Bayern gehen, «bekommt er es mit mir zu tun».