Närrisches Rezept zum Nachmachen

Närrisches Rezept zum Nachmachen
(Bild: pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Narri und Narro, Helau und Alaaf – die fünfte Jahreszeit ist in vollem Gange. Wir haben ein leckeres Rezept (Apfelküchle für 4 Personen) für Ihre kleine, aber feine Hausparty in der Familie (der Corona-Verordnung selbstverständlich entsprechend). Viel Spaß und gutes Gelingen.

Apfelküchle für 4 Personen mit kleinem Schuss

Zutaten: 3 große und säuerliche Äpfel, Zitronensaft, etwas Rum, Zucker, Zimt, ca. 170 g Mehl, 200 ml Weißwein, 1 Eigelb, 1 EL zerlassene Butter, 2 Eiweiß, etwas Salz, Butterschmalz oder Öl, Zimt-Zucker-Gemisch zum Bestreuen 

(Bild: pixabay)

Zubereitung

  1. Für die Apfelküchle die Äpfel schälen, Kerngehäuse ausstechen, so dass die Äpfel ganz bleiben, und Äpfel in Ringe schneiden. Mit Zitronensaft und Rum beträufeln, Zucker und Zimt darüber streuen und etwas ziehen lassen.
  2. Währenddessen Mehl mit Weißwein, Eigelb, zerlassener Butter und einer Prise Zucker glatt verrühren. Eiweiß mit etwas Salz steif schlagen und unterziehen. In einer großen Pfanne ausreichend Butterschmalz oder Öl erhitzen. Jede Apfelscheibe durch den Teig ziehen und schwimmend in heißem Fett goldgelb backen. Herausheben, gut abtropfen lassen und mit Küchenkrepp abtupfen. Vor dem Servieren die Apfelküchle mit Zimtzucker bestreuen.

Rezeptidee gefunden auf essen&trinken